Wie Ernst Thälmann treu und kühn!: Das Thälmann-Bild der SED im Erziehungsalltag der DDR
In: Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft
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In: Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft
Die Arbeit konzentriert sich auf eine erziehungstheoretische Erörterung der Bedeutung von Ernst Thälmann als Vorbild in der DDR im allgemeinen, sowie auf die Darstellung der Vermittlung des Vorbildes in der politisch-ideologischen Erziehung und Bildung speziell im Zeitraum von 1970 bis zum Ende der DDR-Geschichte. Die Forschungsarbeit beruht auf einer hermeneutisch-deskriptiven Textanalyse. Der Arbeit beigefügt ist eine umfangreiche Dokumentation von - zum Teil - unveröffentlichten Quellentexten. ; The present study concerns both an educational theoretical explanation of the significance of Ernst Thälmann as a model figure in the GDR in general and the representation of this model figure in the GDR in the political-ideological and school education, particularly between 1970 and the end of the GDR period. This research is based on hermeneutic and descriptive methods of text analysis. An extensive documentation of original texts - partly unpublished - is included.
BASE
In: UTB 5693
Wie gelingt Sozialen der Drahtseilakt zwischen den verschiedenen Disziplinen, wie Pädagogik, Psychologie und Sozialpolitik? Fachkräfte jonglieren zwischen diesen Sprachen und leisten als Übersetzer:innen zwischen Auftraggebenden und Adressat:innen interdisziplinäre Arbeit. Dafür braucht es Wissen, Können und eine professionelle Grundhaltung. Der Autor führt leicht verständlich und praxisbezogen in die jeweiligen Denkrichtungen ein und konzipiert Soziale Arbeit als diverse Profession. Fallbeispiele, Merksätze, Übungen sowie Literaturempfehlungen runden die Einführung ab, die als Einstieg in die Soziale Arbeit konzipiert ist.
Im Fachdiskurs um Professionalität – und damit verbunden um Profession, Professionalisierung und professionelles Handeln als Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – besteht Klärungsbedarf. Dies betrifft sowohl die Theorie und die Praxis als auch die Lehre als vermittelnde Instanz, insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer. Vor dem Hintergrund wird in diesem Sammelband von den Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit der Fokus auf Theorie, Praxis und Lehre gerichtet, um dieses begriffliche Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und dabei Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Entwicklung von Professionalität herauszuarbeiten. The volume reflects challenges of social work in the context of professionalism and professional action between theory, teaching and practice. It is based on the the thesis that theory, teaching and practice are the pillars of social work, which - depending on the disciplinary and professional theoretical point of view - can be seen as interconnected or or separated from each other, depending on the point of view of the discipline and the profession.