Internationaler Medizintourismus
Internationaler Medizintourismus: Amerikanische Patienten in deutschen Krankenhäusern -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Methodik der Marktforschung -- 2.1 Betrachtungsebenen, Instrumente und Objekte der Analyse -- 2.2 Quellen der Sekundärforschung in dieser Marktanalyse -- 2.3 Der qualitative Forschungsansatz in der Primärforschung -- 3 Rahmenbedingungen des Medizintourismus -- 3.1 Eingrenzung und Definitionen -- 3.2 Internationaler Handel mit Gesundheitsdienstleistungen -- 3.2.1 Modus der Dienstleistung und Förderfaktoren des Medizintourismus -- 3.2.2 Ökonomische Merkmale des Medizintourismus als Markt -- 3.2.3 Handelshindernisse, Risiken und Eintrittsbarrieren -- 3.3 Dienstleistungen und Kommunikation im Gesundheitswesen -- 3.4 Stakeholder im Medizintourismus -- 3.5 Die USA: Größter Nachfrager nach Medizintourismus -- 3.5.1 Vergleichende Darstellung des amerikanischen Gesundheitswesens -- 3.5.2 Finanzierung der Behandlung in den USA -- 3.6 Antriebskräfte des Angebots: Die Situation deutscher Krankenhäuser -- 4 Volumina, Zielgruppen und Marketing im Medizintourismus -- 4.1 Volumina im Medizintourismus: Personen und Gelder -- 4.1.1 Globale Bewegungsrichtungen, Anbieterländer und Volumina -- 4.1.2 Amerikanischer Medizintourismus ins Ausland -- 4.1.3 Nachfrage nach Medizin und Tourismus in Deutschland -- 4.1.4 Patientenzahlen aus den USA in Deutschland -- 4.2 Zielgruppe: Der verletzliche Kunde -- 4.2.1 Typologie und Motive von Patienten -- 4.2.2 Profile und Beweggründe amerikanischer Patienten -- 4.2.3 Außereuropäische Patienten in deutschen Kliniken -- 4.2.4 Touristen und potenzielle Patienten aus den USA in Deutschland -- 4.3 Produkt: Eine Kette aus Dienstleistungen -- 4.3.1 Produkt und Medical Tourism Supply Chain.