Typologie der Wünsche 1993
1. Konsumneigung, Mediennutzung und Besitz von Wirtschaftsgütern.
2. Quantitative Erfassung von Verbrauchsgewohnheiten.
Themen: Zu 1.) Konsumneigung, Mediennutzung und Besitz von
Wirtschaftsgütern: Einstellung zur Ernährung, Gesundheit und Umwelt
(Skala); persönliche Lebensansprüche und Einstellung zu Markenartikeln,
zur Markentreue, zum Geld, zur Werbung, zu neu entwickelten Produkten
und zum Verhältnis von Qualität und Preis (Skala); psychologische
Selbstcharakterisierung und allgemeine Einstellungen und
Verhaltensweisen; Produktinteresse; Häufigkeit und Art der
Urlaubsreisen; Zielgebiete für die letzte und die geplante Urlaubsreise;
Informationsquelle über das Urlaubsgebiet und Zeitpunkt der Entscheidung
für die Urlaubsreise; benutzte Verkehrsmittel und mitreisende Personen
bei der Urlaubsreise; Kurzreiseziele; Art der Unterkunft; Reisemonat;
Urlaubstyp für Kurz- und Haupturlaub; Verkehrsmittelnutzung bei
Kurzreisen; Inanspruchnahme eines Reiseveranstalters bzw.
Selbstorganisation der Reise; Last-Minute-Reise; detaillierte Erfassung
der Lesehäufigkeit von Zeitschriften und Fernsehkonsum (Mediennutzung);
Einschalten des Fernsehgeräts durch die Fernbedienung oder meist am Gerät
selbst; Art der genutzten Fernsehantenne oder Kabelanschluß; geplanter
Kabel- oder Parabolantennenanschluß; Radioempfang über die Kabelsteckdose;
detaillierte Erfassung des Radiokonsums; Musikpräferenz; Kauf von CDs,
Audio-Leerkassetten sowie Musikkassetten und bespielten sowie
unbespielten Videokassetten; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter aus
dem Bereich der Unterhaltungselektronik sowie Foto-, Film- und
Heimwerkergeräte; Kriterien beim Kauf von Geräten der
Unterhaltungselektronik; Art, Anzahl und Besitzstatus von Videospielen
für Computer; Computerbesitz; Erfassung der Gerätemarke und der
Computerausstattung; private oder gewerbliche Nutzung;
Anschaffungswünsche; jährlicher Fotofilmverbrauch; Präferenz für
Farbfilme, Schwarz-Weiß-Filme, Diafilme oder Sofortbildkassetten;
Marken- oder Preispräferenz beim Kauf von Fotofilmen; Besitz und Alter
von Haushaltsgeräten; Immobilienbesitz und beabsichtigter
Immobilienerwerb; Größe der Wohnung und Zimmerzahl;
Wohnungsausstattung; Wohnstatus; Heizungsart und benutzte
Energiequelle; Besitz und geplante Anschaffungen von Möbeln und
Einrichtungsgegenständen; Kauf in Möbelfachgeschäften oder anderen
Geschäften; Selbstbaumöbelkauf; Führerscheinbesitz, KFZ-Miete und
Autovermieter; jährliche Kilometerleistung; Einstellung zum Autofahren
(Skala); Anzahl der PKWs im Haushalt und detaillierte Ermittlung von
Marke, Typ, Baujahr, Alter und Preis des Fahrzeugs; Kauf oder Leasing;
Neu- bzw. Gebrauchtwagen; verwendete Kraftstoffart; Markenpräferenz
oder Preispräferenz beim Reifenkauf und beim Treibstoffkauf;
Kaufabsicht für einen PKW sowie Vorstellungen hinsichtlich Preis- und
Wagentyp; präferierte Marke nach Herstellungsland; Besitz von
Bausparverträgen; benutzte Bausparkasse und Höhe der Abschlußsumme;
Verwendungszweck; Interesse am Abschluß von weiteren Bausparverträgen;
Lesen von Bausparzeitschriften; Art der abgeschlossenen Versicherungen;
Kontenbesitz; Name des Geldinstituts; genutzte Geldanlagearten; Besitz
einer Kreditkarte bzw. Euroscheckkarte; Interesse an
Geldanlageinformationen, Risikoanlagen und Versicherungsmöglichkeiten
(Skala); Einstellung zu Medikamenten; Medikamentennutzung und
Selbstmedikation; Einkaufshäufigkeit in Apotheken, Drogerien oder
Reformhäusern und monatliche Ausgaben in diesem Bereich; präferierte
Drogeriemärkte; Präferenz für schnelle Wirkung oder natürliche
Zusammensetzung eines Medikaments; Selbstmedikation bei ausgewählten
Beschwerden bzw. Krankheiten; Körpergröße und Körpergewicht; Besitz
medizinischer Geräte zum Messen von Blutdruck und Blutzucker;
Freizeitaktivitäten; Neigung zum Briefeschreiben; Telefonkartennutzung;
Häufigkeit von Telefonaten aus öffentlichen Telefonzellen, von zu
Hause, privat oder geschäftlich im Orts- bzw. Fernbereich sowie ins
Ausland; Interesse an privater Neuanschaffung eines Telefonapparates
und gewünschter Gerätetyp bzw. Hersteller; Bildschirmtextnutzung;
Interesse an privater BTX-Nutzung; Jahr der Haushaltsgründung;
Umzugshäufigkeit in den letzten 10 Jahren; Wohndauer in der derzeitigen
Wohnung bzw. im Haus; geplanter Umzug in den nächsten 12 Monaten;
detaillierte Angaben über bis zu 6 im Haushalt lebende Personen.
Interviewerrating: Wochentag des Interviews; Interviewdauer;
Interviewdatum; Postleitzahl.
Zu 2.) Quantitative Erfassung von Verbrauchsgewohnheiten: Durch eine
schriftliche Befragung in Form eines Haushaltsbuches wurde vom
Befragten die Verwendungshäufigkeit ausgewählter Produkte und Marken
erfaßt: Kaufstätten; alkoholfreie Getränke; Sportler- und
Vitamingetränke; alkoholische Getränke; Wein-, Sektmarken; Aperitifs;
Weinbrandmarken; Whiskysorten; Rummarken; Wodkamarken; Schnapsmarken;
Spirituosen-Spezialitäten; Likörmarken; Biermarken; präferierte
Kaffeemarken; Teekonsum; Konsum von Süßwaren, Knabberartikeln, Käse,
Wurstwaren, Joghurt, Fertiggerichten und Tiefkühlkost; Reform- und
Schlankheitskostmarken; Kosmetikartikel für Damen und Herren,
Körperpflegemittel sowie Haarpflegemittel; Sonnenschutzmittel;
Speisefette und Speiseöle; Gartenbesitz; Ziergarten oder Nutzgarten;
Gartengröße; Ausstattung mit Gartengeräten und Anschaffungsabsichten;
Art der benutzten Pflanzenschutzmittel und Düngemittel; Häufigkeit von
Gartentätigkeit; Düngemittel und Pflanzenschutzmittel für
Zimmerpflanzen; durchgeführte und geplante handwerkliche Arbeiten,
Heimwerkerarbeiten und Reparaturen im Haus; Kauf von Babynahrung und
Windeln; Haustierbesitz und Verwendung von Fertigfutter oder
Selbstzubereitung; Kauf von Tierfutter; präferierte Kauforte für
ausgewählte Produkte; Körperhygieneprodukte bei Frauen; präferierte
Waschmittelarten; Häufigkeit der Nutzung der Waschmaschine;
Kaugummikonsum und präferierte Kaugummiarten; Interesse an ausgewählten
Lebensbereichen; präferierte Programmsparten im Fernsehen; Einstellung
zur Mode und Modeorientierung (Skala); Art der gekauften
Kleidungsstücke für den Befragten selbst bzw. seinen Partner;
Markenpräferenz bei der Bekleidung; Armbanduhrenbesitz und
Markenpräferenz; Lotteriespiele; Einstellung zu den einzelnen
Lotterien; Sympathien und Einschätzung der Gewinnchancen bei den
einzelnen Lotterien; Tabakwarenkonsum und präferierte Zigarettenmarke;
präferierter Kaufort für Zigaretten; Zigarettenkonsum; Käufe bei
Versand- und Kaufhäusern sowie bei Elektrogeschäften und Baumärkten.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Beruf;
Berufstätigkeit; Ortsgröße; Bundesland.