In Konstellationen denken: Nachruf auf Sonja Witte (02.08.1979–07.06.2024)
In: Freie Assoziation: Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, Band 27, Heft 1, S. 142-144
ISSN: 1434-7849, 2699-1519
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In: Freie Assoziation: Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, Band 27, Heft 1, S. 142-144
ISSN: 1434-7849, 2699-1519
In: Betrifft Mädchen, Heft 1, S. 29-35
In diesem Text werden anhand von Äußerungen weiblicher Mitglieder des Rumpelstilzchen-Literaturprojektes des Widukind-Gymnasiums Enger (Westfalen) aus Interviews, teilnehmenden Beobachtungen und schriftlichen, autobiographischen Reflexionen Anregungen zur pädagogischen Unterstützung des literarischen Schreibens im Hinblick auf Freiräume, Öffentlichkeit und den Umgang mit Ambivalenzen entfaltet.
In: Freie Assoziation: Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, Band 21, Heft 2, S. 119-122
ISSN: 1434-7849, 2699-1519
In: Pädagogik
J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang oft als entweder affirmativ oder emanzipatorisch verstanden wurde, betrachtet diese erste umfassende Reflexion aus der Perspektive der Kritischen Theorie Adornos die ideologischen Widersprüche anhand der Themen Ökonomie, Tod, Diskriminierung, Recht, schulische Autorität und Kulturindustrie, die sich um das Querschnittsthema 'Erwachsenwerden' gruppieren. Die Konflikte, die die enthaltenen Widersprüche auf Seiten der Fans provozieren, enthüllen eine Dialektik der Kulturindustrie in Bezug auf (Halb-)Bildung heute.
In: Pädagogik
J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang oft als entweder affirmativ oder emanzipatorisch verstanden wurde, betrachtet diese erste umfassende Reflexion aus der Perspektive der Kritischen Theorie Adornos die ideologischen Widersprüche anhand der Themen Ökonomie, Tod, Diskriminierung, Recht, schulische Autorität und Kulturindustrie, die sich um das Querschnittsthema 'Erwachsenwerden' gruppieren. Die Konflikte, die die enthaltenen Widersprüche auf Seiten der Fans provozieren, enthüllen eine Dialektik der Kulturindustrie in Bezug auf (Halb-)Bildung heute.
In: Jugendforschung
Die Proteste von 1968 zogen eine Infragestellung der Grenzen von Hoch- und Populärkultur sowie ein neues Interesse an Kindheit und Jugend nach sich. Die von der Psychoanalyse offengelegte Nicht-Identität der Subjekte wird in diesen Lebensphasen auf einer zeitlichen Achse sichtbar. Möglichkeiten scheinen im Werden auf, was die historisch spezifische Faszination diverser Künste für diese Perioden anfeuert. Die Beiträge analysieren Darstellungen von Kindheit und Adoleszenz, gehen ihrer gesellschaftlichen Bedeutung sowie der Beziehung von Nicht-Identität und Ästhetik von 1968 bis heute nach.
In: Jahrbuch Sexualitäten 2021