Ohne intellektuelle Redlichkeit kein Fortschritt. Kritische Anmerkungen zum Umgang mit dem Capability Approach aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
In: Der Capability-Approach in sozialwissen - schaftlichen Kontexten, S. 75-89
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: Der Capability-Approach in sozialwissen - schaftlichen Kontexten, S. 75-89
Der Capability/-ies-Ansatz (CA) gehört zu den international führenden Konzepten zur Definition und Messung von Wohlergehen und hat durch die Anwendung in Form des vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) herausgegebenen Human Development Index die Entwicklungspolitik maßgeblich beeinflusst. Die Hauptvertreter Amartya Sen und Martha Nussbaum stellen den Ansatz zudem auch in den Kontext philosophischer Gerechtigkeitstheorien. Hinsichtlich seiner Rezeption im Bereich der deutschsprachigen Sozialen Arbeit fallen gegenüber anderen Disziplinen allerdings einige Besonderheiten ins Auge. Die Autoren stellen zwei kontroverse Artikel zu dem Thema einer dezidiert volkswirtschaftliche Darstellung des Ansatzes gegenüber und gehen ein wenig näher auf die übliche Unterscheidung zwischen dem Capability-Ansatz nach Sen und dem Capabilities-Ansatz nach Nussbaum ein. Vor dem Hintergrund dieser Gegenüberstellung und Differenzierung sowie einer damit verbundenen Darstellung einiger Diskrepanzen zu den zusammengefassten Artikeln, formulieren die Autoren schließlich in einem dritten Schritt, was der CA der Sozialen Arbeit ihrer Meinung nach zu bieten hat.
BASE
"Agency and Participation in Childhood and Youth presents new critical engagement in conceptualising the roles of youth agency and participation in education, development and the pursuit of social justice. Theoretically, the book is framed within the paradigm of the capability approach, initially developed by Nobel Laureate, Amartya Sen, and further differentiated by others, including philosopher, Martha Nussbaum. The book unravels the complex relationships between the nature of youth agency and participation, in education, but also in wider political, economic and social arenas, and the potential of young people to expand their freedoms to lead lives they have reason to value. It is thus argued that ethical, sustainable development is contingent on the nature of youth agency and participation in schooling and further afield. Bringing together leading international experts researching children's capabilities, Agency and Participation in Childhood and Youth offers a unique exploration of links between exciting new areas of development in theory, research and practical applications of Sen and Nussbaum's ideas. The book addresses a significant gap in the literature drawing on empirical data from the United Kingdom, United States, Jordan, Palestine, the Democratic Republic of the Congo, Switzerland, New Zealand and beyond, with perspectives presented from both within and outside schools and other formal educational settings. Agency and Participation in Childhood and Youth is of particular interest to academics, teaching professionals, undergraduate and postgraduate students of education studies, social policy, youth and development studies"--
In: Der Capability Approach und seine Anwendung, S. 177-200
In: Closing the capabilities gap: renegotiating social justice for the young, S. 267-276
Die AutorInnen des Bandes reflektieren aus den Blickwinkeln der Philosophie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik die Anschlussfähigkeit des Capability-Approach an sozialwissenschaftliche Theorien und Ansätze, die sowohl für die Kinder- und Jugendhilfe als auch im Bereich des Bildungswesens von Belang sind. Dabei zeigen sie sowohl die vielversprechenden Potentiale dieses entwicklungspolitischen Konzepts auf, als auch die in diesem Zusammenhang gegenwärtig noch zu beachtenden Beschränkungen
In: Momentum Quarterly: Zeitschrift für sozialen Fortschritt, Band 6, Heft 2, S. 63
ISSN: 2226-5538
In: Strategien und Konzepte externer Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe