Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abstract -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Forschungsbedarf und Zielsetzung -- 1.3 Verortung und Aufbau der Arbeit -- 2 Die Strukturierung von Verantwortung -- 2.1 Verantwortung als Relation und als Zuschreibung -- 2.2 Das Zuschreiben von Verantwortung als soziale Praktik -- 2.3 Verantwortungszuschreibender und Verantwortungszuschreiben -- 2.4 Verantwortungsstruktur und Verantwortungsstrukturierung -- 2.5 Verantwortung in der Dualität von Struktur und Handeln
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Philipp Bachmann geht der Frage nach, wie Medienunternehmen ihrer publizistischen Verantwortung (für öffentliche Information und Meinungsbildung) und gesellschaftlichen Verantwortung (für die soziale und ökologische Dimension ihres wirtschaftlichen Handelns) gerecht werden und so handeln können, dass ihr Organisationserfolg unterstützt wird. Die Arbeit nutzt die Strukturationstheorie von Anthony Giddens, um ein konsistentes Verständnis über Medienunternehmen und deren strategischen Umgang mit Media Responsibility (MR) und Corporate Social Responsibility (CSR) zu entwickeln. Mittels kommunikationswissenschaftlicher Inhaltsanalyse und experimenteller Befragung wird untersucht, welche Verantwortungsstrategien Schweizer Medienunternehmen verfolgen und inwiefern diese einen Beitrag zum Organisationserfolg leisten. Der Inhalt Die Strukturierung von Verantwortung Medienunternehmen und strategischer Umgang mit MR und CSR Inhaltsanalyse: MR-/CSR-Selbstzuschreibungen von Medienunternehmen Experimentelle Befragung: Legitimation durch freiwillige CSR? Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche in der Medienbranche und im Bereich CSR Der Autor Dr. Philipp Bachmann ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Abteilung "Media Economics & Management", der Universität Zürich. Er promovierte an der Universität Freiburg/Université de Fribourg
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Kommunikationswissenschaft integrativ? / Matthias Karmasin, Matthias Rath, Barbara Thomass -- Zum Stand der Kommunikationswissenschaft und ihrer Potenziale für eine Kooperation mit der Soziologie / Friedrich Krotz -- Kommunikationsgeschichte / Rudolf Ströber -- Medienpolitik und Medienpolitikforschung : Wer ist integriert und wer nicht? / Josef Trappel -- Medienökonomie und Medienmanagement als Integrationsdisziplinen : vom Objektbereich zur Heuristik / Matthias Karmasin, Sandra Diehl, Isabell Koinig -- Medienethik und Kommunikationswissenschaft : Aspekte einer gegenseitigen Integration / Matthias Rath -- Medienpädagogik und Medienbildung : zur Konvergenz der Wissenschaft von der Medienkompetenz / Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath -- Journalismusforschung als Integrationsdisziplin / Thomas Hanitzsch, Sven Engesser -- Wirkungsforschung / Helena Bilandzic
High-quality news is important, not only for its own sake but also for its political implications. However, defining, operationalizing, and measuring news media quality is difficult, because evaluative criteria depend upon beliefs about the ideal society, which are inherently contested. This conceptual and methodological paper outlines important considerations for defining news media quality before developing and applying a multimethod approach to measure it. We refer to Giddens' notion of double hermeneutics, which reveals that the ways social scientists understand constructs inevitably interact with the meanings of these constructs shared by people in society. Reflecting the two-way relationship between society and social sciences enables us to recognize news media quality as a dynamic, contingent, and contested construct and, at the same time, to reason our understanding of news media quality, which we derive from Habermas' ideal of deliberative democracy. Moreover, we investigate the Swiss media system to showcase our measurement approach in a repeated data collection from 2017 to 2020. We assess the content quality of fifty news media outlets using four criteria derived from the deliberative ideal ( N = 20,931 and 18,559 news articles and broadcasting items, respectively) and compare the results with those from two representative online surveys ( N = 2,169 and 2,159 respondents). The high correlations between both methods show that a deliberative understanding of news media quality is anchored in Swiss society and shared by audiences. This paper shall serve as a showcase to reflect and measure news media quality across other countries and media systems.