Vom AFG zum SGB III: Qualitätssicherung in der von der Bundesanstalt für Arbeit geförderten Weiterbildung: Strukturen und Entwicklungen
In: Materialien zur beruflichen Bildung H. 106
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In: Materialien zur beruflichen Bildung H. 106
Das Diskussionspapier liefert erste Ergebnisse über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Vorhaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) "Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung". Folgende Fragestellungen werden behandelt: Welche Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementverfahren wenden die Anbieter von Weiterbildung an? Welche Anteile haben sie und wie ist ihre regionale Verbreitung? Welche Erfahrungen haben die Anbieter bei der Anwendung von Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagement-Systemen gemacht (z.B. Vor- und Nachteil in der eigenen Organisation oder am Markt?) Wie schätzen die Anbieter die künftige Qualitätsentwicklung ein? Welche Vorschläge und Empfehlungen geben Weiterbildungs-Anbieter für die weitere Qualitätsentwicklung? Welche Verfahren werden favorisiert, welche Hilfen (z. B. von der Politik) erwartet? Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde ein mehrstufiges Untersuchungsdesign gewählt. In der ersten, abgeschlossenen Stufe wurden bei Weiterbildungsanbietern Informationen über Massnahmen der Qualitätsentwicklung sowie Erfahrungen mit diesen Massnahmen mittels einer telefonischen Befragung (CATI) erhoben. Die zweite, noch nicht abgeschlossenen Stufe umfasst vertiefende Interviews über Einschätzungen der Träger zur Qualitätsentwicklung. Als Ergänzung zur quantitativen und qualitativen Befragung hat das BIBB zwei Gutachten in Auftrag gegeben: Methoden und Instrumente für den Vergleich von Bildungsangeboten, Bildungsanbietern und internationale Ansätze zur Stärkung des Nachfrageverhaltens auf dem Bildungsmarkt. Erste Ergebnisse sind im Diskussionspapier abgedruckt. Inhalt: BALLI/ KREKEL/SAUTER: Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung aus der Sicht von Bildungsanbietern - Diskussionsstand, Verfahren, Entwicklungstendenzen; BÖTEL/ SEUSING/BEHRENSDORF: Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementsysteme bei Weiterbildungsanbietern. Ergebnisse der CATI-Befragung; MÄCHTLE/ WITTHAUS: Bildungstests - mehr Transparenz für Bildungsinteressierte? Eine Einschätzung zum Nutzen von Tests für Weiterbildungsinteressierte; FRANZ/SCHLOTMANN: Internationale Ansätze zur Stärkung des Nachfrageverhaltens auf dem Bildungsmarkt. (BIBB)
BASE
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
In: Berichte zur beruflichen Bildung 262
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Der Generalsekretzär, Bonn
Das Bundesinstitut hat in seinem Forschungsvorhaben "Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen seiner Qualitätsinitiative gefördert wurde, den Stand der Qualitätssicherung bei Weiterbildungsanbietern auf nationaler und internationaler Ebene untersucht. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge des Abschluss-Workshops unter drei Schwerpunkten: - Qualitätsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, - internationale Ansätze der Qualitätsentwicklung, - Qualitätsentwicklung in der Praxis. Die Veröffentlichung liefert denjenigen, die sich in Forschung und Entwicklung, Politik und Praxis mit Fragen der Weiterbildungsqualität beschäftigen, theorie- und handlungsorientierte Konzepte aber auch empirische Daten zur Praxis der Qualitätssicherung in der Weiterbildung, die bisher in Inhalt und Umfang nicht vorlagen
In: Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, Band 62
"Das Thema 'Weiterbildungsqualität' war in der Vergangenheit aufgrund jeweils unterschiedlicher Anlässe aktuell (Kritik in den Medien, Finanzierungsprobleme, Förderung des Verbraucherschutzes u.v.m.). Bei der Fachdiskussion des Themas standen theorieorientierte Beiträge (Ansätze, Modelle, Normen) im Vordergrund. 'Qualität' ist inzwischen zum Dauerthema geworden. Offen war aber immer noch die Frage: Wie sieht die Praxis der Qualitätssicherung der Weiterbildung aus? Welche Schwerpunkte, Ansätze und Ziele gab es in den letzten 30 Jahren bei der Qualitätssicherung? Seit wann und in welcher Form sind Weiterbildungsträger auf diesem Gebiet selbst aktiv? Wie werden Tests für verschiedene Bildungsbereiche (Weiterbildung, Studium u.a.) durchgeführt? Wie geschieht Qualitätssicherung der Weiterbildung in Ländern in und außerhalb von Europa? Diesen Fragen widmet sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Vorhaben des Bundesinstituts für Berufsbildung 'Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung' und liefert mit dem vorliegenden Diskussionspapier hierzu erste Ergebnisse." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Christel Balli, Elisabeth M. Krekel, Edgar Sauter: Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung aus der Sicht von Bildungsanbietern - Diskussionsstand, Verfahren, Entwicklungstendenzen (5-24); Christina Bötel, Beate Seusing, Bernd Behrensdorf: Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementsysteme bei Weiterbildungsanbietern. Ergebnisse der CATI-Befragung (25-44); Tomas Mächtle, Udo Witthaus: Bildungstests - mehr Transparenz für Bildungsinteressierte? Eine Einschätzung zum Nutzen von Tests für Weiterbildungsinteressierte (45-84); Hans-Werner Franz, Bianca Schlotmann: Internationale Ansätze zur Stärkung des Nachfragerverhaltens auf dem Bildungsmarkt (85-121).