Vollzeitschulische Berufsausbildung für Gesundheitsfachberufe: Ansätze zur Normalisierung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 100/101, S. 44-46
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 100/101, S. 44-46
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 45, S. 22-24
ISSN: 0005-9536
Der Beitrag stellt die Ausbildungssituation in den Gesundheitsfachberufen dar und begründet eine Berufsbildungsreform im Gesundheitsbereich, die auch aus den sich verändernden Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens notwendig wird. Erforderlich wird ein berufsstruktureller Wandel, wozu die Berufsbildung durch Etablierung einer breiten beruflichen Grundbildung, der Schaffung von Schwerpunktschulen für mehrere Gesundheitsfachberufe und durch didaktische Innovationen einen Beitrag leisten kann. (BIBB)
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 49, Heft 36, S. 13-15
ISSN: 0005-9536
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 119-132
Die Lehrerbildung für die Berufe des Gesundheitswesens schwankt zwischen den Polen staatliches Lehramt und berufsständische Lehrkräftequalifizierung. Der Beitrag bewertet beide Ansätze und verdeutlicht Tendenzen und Interessen verschiedener Interessenträger in den Pflegeberufen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 46, Heft 1, S. 11-14
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 67, Heft 143, S. 12-15
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 63, Heft 119, S. 4-7
ISSN: 0005-9536
Die Bundesregierung plant die Durchführung einer internationalen Vergleichsstudie in der Berufsbildung mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems zu überprüfen. Derzeit laufen dazu vorbereitende Studien. Mit dem Vorhaben verbinden sich eine Vielzahl von Erwartungen insbesondere hinsichtlich der Beförderung des Kompetenzdiskurses bzw. der Kompetenzdagnostik im nationalen wie im europäischen Kontext. Der Beitrag erörtert zunächst historische und grundsätzliche Aspekte derartiger Leistungsvergleiche und skizziert dann mögliche Funktionen eines Berufsbildungspisa im Kontext aktueller Entwicklungen der Berufsbildung. (BIBB-Doku)
In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002.
Arbeitskreis 8.2 Beiträge: BISCHOFF-WANNER: Vor- und Nachteile einer Akademisierung der Berufsausbildung in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen - absehbare Folgen einer Polarisierung; BALS: Berufsbildung ohne Grenzen -Annäherung der Berufsbildungssysteme von Schule und Betrieb als Option für die Zukunft? (BIBB).
In: Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
Der Band greift die Frage einer an den Lebenswelten und den institutionellen Rahmenbedingungen orientierten Gesundheitsförderung auf und diskutiert und präzisiert das Setting-Konzept im Kontext erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen.Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderung nehmen in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Stellung ein. Angesichts der Dominanz gegenwärtiger auf das Individuum ausgerichteter Präventionskonzepte bedarf es jedoch einer Perspektive, die den Menschen nicht als Gefährdung der Allgemeinheit begreift, sondern den Einzelnen vor lebensunwirklichen Umständen zu schützen vermag.
In: Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 1
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 100/101, S. 35-58
ISSN: 0005-9536
Inhaltsverzeichnis: Wolf-Dietrich Greinert: Schulische Berufsausbildung: notwendige Ergänzung des Dualen Systems (35-38); Christian Schmidt, Claudia Galetzka: Berufsgrundbildungsjahr und die Ausbildungsstellenkrise (39-41); Wilfrid Lammers: Siemens Technik Akademie Berlin "goes international"! (42-43); Thomas Bals: Vollzeitschulische Berufsausbildung für Gesundheitsfachberufe (44-46); Christine Hefer: Vollzeitschulische Berufsausbildung im sozialpädagogischen Bereich in Bayern (47-48); Hans-Dieter Speier: Zum Glück in Berufsfachschulen?! (49-51); Gisela Feller: Was wäre, wenn ...? (52-55); Gernot G. Herrmann: Berufliche Vollzeitschulen: Ausputzer der Nation? (56-58).