Politikwissenschaftliche Lehre in der Bundesrepublik Deutschland ; Angebotsentwicklung zwischen Kontinuität und Wandel ; Political science teaching in the Federal Republic of Germany ; Offer development between continuity and change
Einleitung 9 1\. Die deutsche Politikwissenschaft und ihre Lehre: Ausgangssituation, Entwicklungsphasen und Forschungskontext 14 1.1 Problemstellung 14 1.2 Forschungsstand 20 1.2.1. Politikwissenschaft als Gegenstand wissenschaftlicher Analysen 20 1.2.2. Phasen der Fachentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland 27 1.2.2.1. Neugründungs- und Aufbauphase 28 1.2.2.2. Expansions- und Krisenphase 32 1.2.2.3. Konsolidierungs- und Professionalisierungsphase 37 1.2.2.4. Phase fortschreitender Professionalisierung und Ausdifferenzierung sowie des Aufbaus des Faches in den neuen Bundesländern 44 1.2.2.5. Phase der Europäisierung, Internationalisierung und weitreichender Hochschulreformen 50 1.2.3. Empirische Studien zur Fachentwicklung und zum Lehrangebot 61 1.3. Zwischenfazit 73 2\. Theorien der Wissenschaftsentwicklung: Erklärungsansätze für den Wandel der deutschen Politikwissenschaft und ihrer Lehre 76 2.1. Grundprinzipien und Funktionsmechanismen der Wissenschaft 81 2.1.1. Max Weber: Wissenschaft als Beruf 81 2.1.2. Robert K. Merton: Wissenschaftliches Ethos, konkurrenzorientierte Kooperation und wissenschaftliches Belohnungssystem 83 2.2. Theoretische Modellierungen wissenschaftlichen Fortschritts 88 2.2.1. Karl R. Popper: Modell des kumulativen Erkenntnisfortschritts 88 2.2.2. Thomas S. Kuhn und Ludwik Fleck: Denkstilentwicklung, Paradigmenwechsel und wissenschaftliche Revolutionen 90 2.2.3. Paul Feyerabend: Anything goes 96 2.2.4. Gernot Böhme, Wolfgang van den Daele und Wolfgang Krohn: Finalisierung der Wissenschaft 97 2.3. Interaktion der Wissenschaft mit ihrer Umwelt 101 2.3.1. Robert K. Merton: Externe Determinanten der Wissenschaftsentwicklung in historischer Perspektive 101 2.3.2. Niklas Luhmann: Strukturelle Kopplungen des Wissenschaftssystems mit anderen Teilsystemen der Gesellschaft 103 2.3.3. Interdependenzen von Wissenschaft und Politik 106 2.4. Rudolf Stichweh: Entstehung und Wachstum von Disziplinen und Subdisziplinen 110 2.5. Zwischenfazit 112 3\. Politikwissenschaftliches Lehrangebot an den ...