Weiterentwicklung der Berufsbildung in Europa
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 154, S. 19-21
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 69, Heft 154, S. 19-21
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 64, Heft 123, S. 49-50
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 63, Heft 116/117, S. 65-67
ISSN: 0005-9536
In: Technical and vocational education and training Volume 15
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 160, S. 46-48
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 162, S. 47-49
ISSN: 0005-9536
In: British Journal of Guidance & Counselling, Band 43, Heft 3, S. 306-322
In Germany and Denmark, the systems of further education and career guidance are well developed, offering a wide range of services and learning opportunities for targeted, specific and also general skills development. Based on an empirical study with mid-career individuals in both countries, the article investigates how the different systems support individuals to manage a career transition and develop their individual pathways. Mid-career transitions can be considered particularly challenging as they often reflect a more profound crisis and major concerns about future career opportunities. Constraints that prevent individuals in mid-career to fully benefit from the learning and guidance offers available can be identified in both countries. These range from the availability of programmes and accessing funding to getting the 'right' information. These constraints partly derive from adult education and guidance systems presupposing linear careers rather than disruptive trajectories and horizontal mobility.
In diesem Beitrag werden verschiedene Forschungsansätze und -perspektiven im Bereich Policy-Transfer in der (Berufs-)Bildung vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Policy-Transfer der bundesdeutschen Berufsbildungshilfe, der exemplarisch an den Ländern Ägypten, Korea und Malaysia illustriert wird. (DIPF/Orig.) ; In this article different scientific approaches and perspectives in the context of Policy-Transfer regarding vocational training are introduced. Thereby, specific focus concentrates on the Policy-Transfer of the nationwide German vocational training aid, which is illustrated by means of the countries Egypt, Korea and Malaysia. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Neue Lernkulturen in der Berufsbildung
In: Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ..., S. 332-341
Südkorea ist eines der Länder, welches erneut ein großes Interesse am Ausbau der Berufsbildung zeigt, während es gleichzeitig bereits als Berater für andere Länder bei der Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems agiert. Der Beitrag schildert die regionalen und globalen Kontextbedingungen dieser Entwicklung und stellt dar, wie sich Südkorea vom Policy-Empfänger zum Policy-Geber entwickelt hat. Es werden derzeitige Entwicklungen, Kontroversen und künftige Herausforderungen dargelegt.
In: Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), S. 229-240
Zunehmende Veränderungen in der Arbeitswelt, sich verändernde Berufe und damit einhergehende neue Kompetenzanforderungen bedingen Veränderungen in der betrieblichen Ausbildung. Im Hinblick auf die Steigerung der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens werden unter anderem die Ausprägung von hoher Selbstständigkeit, verantwortungsvollem Handeln und hoher Anpassungsfähigkeit als auch kreatives Handeln besonders relevant. Wie Unternehmen mit ihren Ausbildungskonzepten auf diese Veränderungen reagieren, war die Ausgangsfrage einer qualitativen explorativen Studie bei einem großen Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Interviews und zahlreiche Beobachtungen vor Ort geben Aufschluss über strukturelle Maßnahmen als auch über Werte, Einstellungen und Überzeugungen, die bei allen Akteuren bzgl. der Ausbildungsgestaltung bestehen. Letztere konstituieren eine spezifische Lernkultur, die nicht nur vom Aktionsrahmen der Unternehmung, sondern auch den besonderen Erfordernissen der Branche geprägt wird.