Das transnationale System der häuslichen Betreuung auf dem Prüfstand: die Coronapandemie und ihre Folgen für die häusliche Betreuung älterer Menschen in Deutschland
In: DeZIM research notes + DRN # 12 (22)
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In: DeZIM research notes + DRN # 12 (22)
In: Journal of health monitoring, Band 4, Heft 3, S. 7-29
ISSN: 2511-2708
Von den in Deutschland lebenden Minderjährigen haben über ein Drittel (36,5 %) einen Migrationshintergrund. Basierend auf den Daten der zweiten Folgeerhebung der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS Welle 2, 2014-2017) wird die gesundheitliche Lage von 11- bis 17-Jährigen mit und ohne Migrationshintergrund anhand ausgewählter Indikatoren beschrieben. Da Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund eine in sich vielfältige Gruppe darstellen, werden die Gesundheitsindikatoren nicht nur nach dem Vorliegen eines Migrationshintergrundes, sondern auch nach weiteren migrationsbezogenen Merkmalen stratifiziert. Darüber hinaus erfolgt in den einzelnen Subgruppen eine Differenzierung der Ergebnisse nach soziodemografischen Merkmalen. Im Hinblick auf die Selbsteinschätzung des allgemeinen Gesundheitszustandes sowie der ambulanten Inanspruchnahme pädiatrischer und allgemeinmedizinischer Leistungen bestehen keine Unterschiede zwischen den 11- bis 17-Jährigen mit und ohne Migrationshintergrund. Demgegenüber zeigen sich migrationsbezogene Unterschiede im Gesundheitsverhalten. Während Kinder und Jugendliche mit ein- sowie beidseitigem Migrationshintergrund häufiger als Gleichaltrige ohne Migrationshintergrund von Übergewicht (einschließlich Adipositas) betroffen sind, konsumieren sie seltener Alkohol in riskanten Mengen. Zudem konnte gezeigt werden, dass die Outcomes der untersuchten Indikatoren nach migrationsbezogenen und soziodemografischen Merkmalen variieren.
In: Journal of health monitoring, Band 4, Heft 3, S. 7-29
ISSN: 2511-2708
Over a third (36.5%) of young people living in Germany have a migration background. Based on the data of the second follow-up to the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS Wave 2, 2014-2017), the health situation of 11- to 17-year-olds with and without a migration background is described using selected indicators. In order to account for the diversity among children and adolescents with a migration background, the health indicators used in this study are stratified by migration background but also by additional migration-related characteristics. In addition, the results from the various subgroups are also stratified by sociodemographic characteristics. No differences in self-assessed general health or the outpatient utilisation of paediatric and general medical services were identified between 11- to 17-year-olds with and without a migration background. However, migration-related differences were identified in health behaviour: whereas children and adolescents with a one- or two-sided migration background are more frequently overweight (including obesity), they consume risky amounts of alcohol less often than those of the same age without a migration background. Finally, the outcomes of the indicators also vary according to migration-related and sociodemographic characteristics.
In: Journal of health monitoring, Band 4, Heft 3, S. 29-48
ISSN: 2511-2708
As part of the project Improving Health Monitoring in Migrant Populations (IMIRA), a (core) set of indicators was developed to describe the health of people with a migration background. This work was underpinned by research into and assessment of relevant data sources in the field of migration and health. Initially, four fields of action were identified together with a number of associated topics and potential indicators for each of the area's individual topics. The choice of core indicators was based on (1) a systematic comparison of widely accepted indicator systems, (2) an assessment of public health relevance, (3) comprehensibility and (4) informative value, as well as (5) the availability of (largely) representative data that could properly account for the diversity of the migrant population. The (core) indicator set was finalised using an internal and external indicator development process that involved an interdisciplinary expert panel. This resulted in the selection of 25 core indicators; 41 additional indicators were documented as part of an 'extended' indicator set. The (core) set of indicators is to be continually developed in line with the work being undertaken to improve the integration of people with a migration background in the health monitoring conducted at the Robert Koch Institute. In the future, the indicator set is to be incorporated into an overall concept to regular, migration-related health reporting.
In: Journal of health monitoring, Band 4, Heft 3, S. 30-50
ISSN: 2511-2708
Im Rahmen des Projekts Improving Health Monitoring in Migrant Populations (IMIRA) wurde ein (Kern-)Indikatorenset zur Beschreibung der Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt. Die Recherche und Bewertung von Datenquellen im Bereich Migration und Gesundheit stellte dabei eine wesentliche Voraussetzung dar. Zunächst wurden vier Handlungsfelder mit entsprechenden Themenbereichen bestimmt und mögliche Indikatoren für die jeweiligen Themen definiert. Die Auswahl der Kernindikatoren basierte auf (1) einer systematischen Gegenüberstellung anerkannter Indikatorensysteme, (2) einer Bewertung der Public-Health-Relevanz, (3) Verständlichkeit sowie (4) Aussagekraft des Indikators und (5) der Verfügbarkeit (weitestgehend) repräsentativer Daten, mit denen die Vielfalt der Migrationsbevölkerung annähernd berücksichtigt werden kann. Ein interner und externer Abstimmungsprozess mit einem interdisziplinär zusammengesetzten Expertengremium führte zur Finalisierung des (Kern-)Indikatorensets. Insgesamt sind 25 Kernindikatoren ausgewählt worden; 41 Indikatoren wurden in einem "erweiterten" Indikatorenset dokumentiert. Vor dem Hintergrund der angestrebten Verbesserung der Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in das Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut wird das (Kern-)Indikatorenset kontinuierlich weiterentwickelt. Dieses wird perspektivisch in ein Gesamtkonzept für eine regelmäßige, migrationsbezogene Gesundheitsberichterstattung integriert.