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The Jews: a contrary people
To start from the end -- A contrary people -- Holocaust, God, and religion -- Jews and non-Jews--sympathy, indifference, and antisemitism : the West and Christian civilization -- Antisemitism in the Moslem world -- Genocide -- Re-thinking the Holocaust -- Back to the present : Jewish identity, secularism, Zionism, and a place in the world
World Affairs Online
hag- Gal hā- ʾanṭîšēmi be-ʿôlām šel yāmênû: mîtûs û-meṣîʾût
In: Mip-pirsûmê ha-Ḥûg li-Yedîʿat ʿām Yiśrā'ēl bat-Tefûṣôt be-Bêt Neśî ham-Medînā Sîdrā 14, Qûnṭres 1
Genocide and genocide prevention
In: The Israel journal of foreign affairs, Band 16, Heft 3, S. 388-403
ISSN: 2373-9789
World Affairs Online
ha-ʿAm ha-meḥutsaf ba-kefar ha-globali
ha- ʿAm ha-meḥutsaf: יהודה באואר
Der Tod des Schtetls
Bauer untersucht die Lebensumstände der jüdischen Bevölkerung in verschiedenen Schtetln in Ostpolen, beginnend in den 1930er-Jahren, über die sowjetische Besatzung nach 1939 bis hin zur Auslöschung jüdischen Lebens nach dem Einmarsch der Deutschen 1941. Rezension: Der renommierte israelische Historiker und Holocaust-Forscher (geboren 1926) beschreibt in seinem neuen Buch den Untergang der Schtetl im Osten Polens, kleineren Städten mit einem hohen Anteil jüdischer Bewohner, von den 1930er-Jahren bis zu deren Auslöschung durch die Nazis. Sein Focus lag dabei auf den Lebensumständen und den Entwicklungen innerhalb der jüdischen Gemeinden, die in den 1930er-Jahren von Armut geprägt und von Antisemitismus bedroht waren. Eine neue Belastung stellte die sowjetischen Besetzung 1939 dar, die eine Auflösung jüdischer Infrastrukturen in Gang setzte. Mit dem Einmarsch der Deutschen 1941 wurden in nur 1 AL0 Jahren fast alle Juden ermordet. Bauer berichtet aber auch von Formen der Selbstorganisation und des bewaffneten Widerstands. Dabei arbeitet er Unterschiede in einzelnen Schtetln heraus, die er mit Faktoren wie Glück, Zufall und Charakter erklärt. Ein gut lesbares, aus der Perspektive der Opfer geschriebenes Buch, das Analysen und Zeitzeugenberichte überzeugend miteinander verbindet und ein Bild vom polnischen Schtetl zeichnet, das frei von Verklärung ist. (2)