Friedenspädagogik in Schule und Politikunterricht: Theorie und Praxis der Erziehung für eine "Kultur des Friedens"
In: Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft Bd. 37
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In: Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft Bd. 37
World Affairs Online
In: Internationale Hochschulschriften 544
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 30, Heft 107, S. 109-112
ISSN: 0341-7212
In: Bonner kleine Reihe zur Alltagskultur Bd. 10
In: Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 70
In: European journal for sport and society: EJSS ; the official publication of the European Association for Sociology of Sport (EASS), Band 21, Heft 2, S. 152-169
ISSN: 2380-5919
In: Sport und internationale Entwicklungszusammenarbeit. Theorie- und Praxisfelder., S. 147-158
Bisher sind nur wenige sportbezogene Entwicklungsprojekte etwa im Hinblick auf ihre Relevanz und Effektivität evaluiert worden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie ein konkretes Projekt innerhalb eines wissenschaftlichen Rahmens eingebunden werden kann. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Grundlagenuntersuchung präsentiert, die vor dem Start des Projektes "Jambo Bukoba" einen Einblick in die Situation vor Ort (unter anderem zur Situation des schulischen Sportunterrichts) boten und auf deren Grundlage man ein adäquates Projektdesign entwickelte. Die Ergebnisse und ihre Konsequenzen für die Programmentwicklung werden tabellarisch dargestellt. Anschließend gehen Verf. auf wichtige Kriterien für die erfolgreiche Durchführung des Programms sowie auf dessen Inhalte ein. Messerschmidt.
Der Blick auf den Alltag bietet Einsichten in grundlegende kulturelle Ordnungen und ihre Relevanzen im jeweiligen Hier und Jetzt subjektiver wie kollektiver Lebensentwürfe. So plural, wandlungsfähig, ambivalent und widersprüchlich diese Lebensentwürfe waren und sind, ist auch die diese repräsentierende Objektkultur: Alltag zu sammeln, ihre unüberschaubaren Materialitäten zu dokumentieren, zu bewahren und wissenschaftlich auf ihre Logiken zu befragen, ist eine enorme Herausforderung alltagskulturwissenschaftlich arbeitender Disziplinen und Institutionen. Die unterschiedlichen Perspektiven, Methoden und Logiken, die in diesem Band vorgestellt werden, lassen sich über die gemeinsame Auseinandersetzung mit konkreten Materialien verbinden und bilden so ein vertieftes Verständnis historischer wie gegenwärtiger Alltagskulturen. Dabei werden Aspekte des Sammelns ebenso diskutiert wie Fragen der musealen als auch archivalischen Repräsentation sowie der Umgang mit heterogenen Sammlungsbeständen und deren (Langzeit-)Sicherung.
In: Physical Culture and Sport: Studies and Research, Band 98, Heft 1, S. 27-37
Over the last two decades, the sport for development (SFD) sector has grown significantly, and there has been a concurrent increase in research and educational activities to support the field. In particular, academic institutions are taking a more significant role, contributing to a growing body of literature and developing numerous SFD-specific courses. Despite these initiatives and the important role assigned to academia, academic activities related to SFD have remained fragmented along geographic or disciplinary lines, and our knowledge of academic activities and collaborations is limited and focused on actors in the Global North. This study seeks to address these gaps and, through an international survey of academic institutions, aims to (1) establish the teaching, research and partnership activities within and between academic institutions around the globe; and (2) identify challenges and inform solutions for greater cooperation within and between academic institutions in the SFD context. Overall, our results show that the SFD is a highly multidisciplinary fi eld involving institutions from a perhaps wider-than-expected range of countries. However, funding, support and recognition of SFD and associated academic actors, especially in the Global South, remains limited. To conclude, we propose potential ways forward to address some of these issues
In: Bonner Beiträge zur Alltagskulturforschung Band 12
In: Waxmann-E-Books
In: Europäische Ethnologie
Das Rheinland ist ein symbolischer Repräsentations- und Imaginationsraum, der durch unterschiedliche Akteure, heterogene, multisoziale Gruppen, ihre kulturellen Praktiken und materiellen Artefakte geprägt wird. Dabei sind historische, politische, alltagskulturelle und nicht zuletzt auch emotionale Bezüge mit all ihren Widersprüchlichkeiten identitätsstiftend und tragen dazu bei, eine Region Rheinland entstehen zu lassen. Der Band versammelt Beiträge der Jubiläumstagung der Bonner Gesellschaft für Volkskunde 2015. In den Aufsätzen wird das Rheinland als paradigmatischer Raum gelesen, in welchem sich die Konstruktion von Region und ihre Funktion in einer globalisierten Gesellschaft besonders deutlich ablesen lassen.
In: Alltag im Rheinland 2016
In: Sonderheft