Universities as portals of globalization: crossroads of internationalization and area studies
In: Working Paper Series of the Centre for Area Studies 4
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In: Working Paper Series of the Centre for Area Studies 4
In: Pocket Nr. 07
In: European journal of social security, Band 24, Heft 2, S. 158-159
ISSN: 2399-2948
In: Comparativ: C ; Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung, Band 23, Heft 4/5, S. 229-232
ISSN: 0940-3566
In: Schriftenreihe der Deutschen Notarrechtlichen Vereinigung 31
In: Beiträge zur Demokratieentwicklung von unten 23
In: Beiträge zur Demokratieentwicklung von unten 23
In: Beiträge zur Demokratieentwicklung von unten 23
In: Beiträge zur Demokratieentwicklung von unten 23
"Die vorliegende Studie rollt das gesamte Panorama der Werkstattarbeiten von unterschiedlichen Seiten und Sichten her aus. Sie verkörpert "the state of the art" in Sachen Nachhaltigkeit von Zukunftswerkstätten, was sich vor allem an fundierten Ausdifferenzierungen zeigt, so z.B. bei den Befragungen. Dadurch kann die Studie für Schnell-Leser/innen als Quellen- und Nachschlagband gute Dienste leisten. Für diejenigen jedoch, die sich die Mühe machen, mit der Studie zu arbeiten, liefert sie eine ergiebige Darlegung rund um Zukunftswerkstätten und Nachhaltigkeit, angereichert durch viele praktische Hinweise und Tipps fur eigene Belange" (aus dem Vorwort von Norbert R. Müllert)
The higher education (HE) sector in Ethiopia has witnessed an epochal transformation against the backdrop of the so-called global knowledge age. Expansion and internationalization unfold simultaneously and are deeply intertwined. This article analyzes how an economically and politically stronger global South changes the HE landscape in Ethiopia. The authors focus on cooperation programs of the DAAD (German Academic Exchange Service) and GIZ (German Corporation for International Cooperation) and show how these are adjusted to the new global political conditions. Cooperation with traditional partners from the global North remains important but is increasingly combined and complemented with actors from the global South. (DIPF/Orig.) ; Vor dem Hintergrund der sogenannten globalen Wissensgesellschaft vollzieht der äthiopische Hochschulsektor seit der Jahrtausendwende einen tiefgreifenden Wandel. Expansion und Internationalisierung sind dabei eng miteinander verbunden. Dieser Artikel analysiert, wie sich der Hochschulsektor in Äthiopien durch einen wirtschaftlich und politisch erstarkten globalen Süden verändert. Im Fokus stehen dabei Kooperationsprogramme des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit). Kooperationen mit traditionellen Partnern aus dem globalen Norden bleiben für Äthiopiens Universitäten wichtig. Sie werden jedoch zunehmend mit Akteuren aus dem globalen Süden kombiniert und ergänzt. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Comparativ : C : Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 27.2017, Heft 3/4
In: Schriften des Museumsvereins Zinkenbacher Malerkolonie 18