Sterbende begleiten
In: Ignatianische Impulse 10
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In: Ignatianische Impulse 10
Cover -- Titel -- Vorwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 1. Auflage -- Die Autorinnen und Autoren -- Inhalt -- I Ethische Grundlagen -- 1 Grundlagen ethischer Entscheidungsfindung in der Medizin -- 2 Indikationsstellung und ethische Bewertung von Behandlungsstrategien: Ärztliche Werturteile im Kontext der gemeinsamen Entscheidungsfindung -- 3 Im Einzelfall ethisch gut begründet entscheiden: Das Modell der prinzipienorientierten Falldiskussion -- 4 Professionelles Handeln in der Medizin -- 5 Interprofessionelle Zusammenarbeit als Grundlage einer ethisch guten Entscheidungsfindung -- 6 Ethikberatung und Ethikkomitees als Instrumente der Entscheidungsunterstützung -- 7 Organisationsethik: Methodische Grundlagen für Einrichtungen im Gesundheitswesen -- 8 Patientenautonomie und informed consent -- 9 Beziehungen zwischen Patienten und Behandlungs‑/Betreuungsteams und gemeinsame Entscheidungsfindung -- 10 Vorausplanung von Behandlungsentscheidungen (Advance Care Planning) -- 11 Rechtliche Anforderungen an die Arzt-Patient-Interaktion -- 12 Evidenzbasierte Medizin in der Praxis: Bedarf und Herausforderungen aus ethischer Perspektive -- 13 Ethische Herausforderungen in der Pflege -- 14 Moralischer Stress in der Patientenversorgung -- II Ethische Entscheidungssituationen -- 1 Nutzlose medizinische Maßnahmen -- 2 Konflikte zwischen Wohlergehen und Selbstbestimmung bei einwilligungsfähigen Patient:innen -- 3 Überbringen schlechter Nachrichten -- 4 Entscheidungen bei einwilligungsunfähigen Patienten -- 5 Entscheidungen über lebensverlängernde Maßnahmen -- 6 Ethische Herausforderungen in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender -- 7 Ernährung und Flüssigkeitsversorgung -- 8 Die Anordnung zum Verzicht auf Wiederbelebung (VaW-Anordnung) -- 9 Umgang mit Suizidwünschen -- 10 Medizinethische Entscheidungen im interkulturellen Kontext.
Die Direktorin der Klinik für Palliativmedizin München, die auch Lehrstuhlinhaberin für das gleiche Fach an der Universität ist, ist noch von der englischen Hospizgründerin Dr. Cicely Saunders in die Begleitung Sterbender eingeführt worden. In ihrer engagierten und gut verständlichen Einführung in die Palliativmedizin erläutert sie das Therapieziel, erklärt die Möglichkeiten einer palliativen Versorgung, räumt mit Missverständnissen auf und beschreibt Angebote der Palliativmedizin und der Hospize auf stationärer und ambulanter Ebene. Ferner führt sie den personenbezogenen Ansatz der Gesprächsführung vor Augen, wie mit den Fragen des Sinns umgegangen wird, wie Kraftquellen und Ressourcen aufgespürt werden und wie das Sterben in grossen Zügen verläuft. Zum Schluss fordert sie eine bessere Ausstattung dieser Einrichtungen, wofür nicht nur die grosse Akzeptanz der Angebote durch die Patienten spricht, sondern auch der zu erwartende demografische Wandel. Die klare, informative und beeindruckende Darstellung wird ergänzend zu Andreas S. Lübbe: "Für ein gutes Ende" (ID-A 5/15) besonders empfohlen. (1)
In: Spiritual care: Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen, Band 7, Heft 2, S. 129-140
ISSN: 2365-8185
ZusammenfassungReligiöse/spirituelle Begleitung ist Aufgabe des multiprofessionellen Palliativteams. Seelsorgende mit kirchlichem Auftrag gehören in der Regel zu stationären Palliativteams. Die Mitarbeit der Seelsorge im ambulanten Bereich ist hingegen eher sporadisch und zufällig. In der vorgestellten Studie werden bestehende Formen der Mitarbeit kirchlicher Seelsorge in Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) im Bundesland Bayern untersucht. Es wurden 34 semistrukturierte Interviews mit Mitgliedern von 12 SAPV Teams (jeweils 6 mit/ohne Seelsorger/-in im Team) in Bayern geführt. Interviewt wurden 12 Ärzte bzw. Ärztinnen, 12 Pflegende, 4 Sozialarbeiter/-innen und 6 kirchliche Seelsorgende. Es zeigte sich, dass Spiritualität im Kontext der SAPV-Versorgung eine relevante Größe darstellt. Die Bereitschaft zu Spiritual Care ist bei Teammitgliedern unterschiedlich ausgeprägt, wobei sich der persönliche Bezug zu spirituellen Fragen förderlich auswirkt. Die Mitarbeit von Seelsorgenden im Team fördert die spirituelle Kompetenz der Teammitglieder und stellt eine Entlastung für das Team dar. Spiritual Care bildet eine Schnittstelle zwischen der "profanen" naturwissenschaftlich und ökonomisch orientierten Logik des Gesundheitswesens und der religiös geprägten kirchlich verantworteten Seelsorge. Mit der daraus resultierenden Spannung gilt es im Blick auf das gemeinsame Ziel der Versorgung von Patienten und Zugehörigen konstruktiv umzugehen.
In: Bioethica Forum: Schweizer Zeitschrift für biomedizinische Ethik
ISSN: 1662-601X
Palliative Care bietet Pflegefachkräften [...] die optimale Grundlage: gegliedert in die 10 interdisziplinären Kernkompetenzen der European Association for Palliative Care, verfasst von namhaften Expertinnen und Experten der jeweiligen Teilgebiete, ausgerichtet auf die Aufgabenschwerpunkte und Erfordernisse professionell Pflegender, unter Berücksichtigung des aktuellen Pflegebegriffes und der Vorbehaltsaufgaben, praxisorientiert mit vielen realitätsnahen Fallbeispielen, die typische Problemstellungen und Lösungsansätze verdeutlichen, Palliative Care vermittelt den Leserinnen und Lesern Deutungskompetenz und Handlungssicherheit in der Versorgung von Menschen mit unheilbaren Erkrankungen und die notwendigen Kenntnisse für eine zielgerichtete Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.
Background: Despite ageing populations and increasing cancer deaths, many European countries lack national policies regarding palliative and end-of-life care. The aim of our research was to determine public views regarding end-of-life care in the face of serious illness. Methods: Implementation of a pan-European population-based survey with adults in England, Belgium (Flanders), Germany, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain. Three stages of analysis were completed on open-ended question data: (i) inductive analysis to determine a category-code framework; (ii) country-level manifest deductive content analysis; and (iii) thematic analysis to identify cross-country prominent themes. Results: Of the 9344 respondents, 1543 (17%) answered the open-ended question. Two prominent themes were revealed: (i) a need for improved quality of end-of-life and palliative care, and access to this care for patients and families and (ii) the recognition of the importance of death and dying, the cessation of treatments to extend life unnecessarily and the need for holistic care to include comfort and support. Conclusions: Within Europe, the public recognizes the importance of death and dying; they are concerned about the prioritization of quantity of life over quality of life; and they call for improved quality of end-of-life and palliative care for patients, especially for elderly patients, and families. To fulfil the urgent need for a policy response and to advance research and care, we suggest four solutions for European palliative and end-of-life care: institute government-led national strategies; protect regional research funding; consider within- and between-country variance; establish standards for training, education and service delivery.
BASE
In: Daveson , B A , Alonso , J P , Calanzani , N , Ramsenthaler , C , Gysels , M , Antunes , B , Moens , K , Groeneveld , E I , Albers , G , Finetti , S , Pettentati , F , Bausewein , C , Higginson , I J , Harding , R , Deliens , L , Toscani , F , Ferreira , P L , Ceulemans , L , Gomes , B & on behalf of PRISMA 2014 , ' Learning from the public : citizens describe the need to improve end-of-life care access, provision and recognition across Europe ' European Journal of Public Health , vol 24 , no. 3 , pp. 521-527 . DOI:10.1093/eurpub/ckt029
BACKGROUND: Despite ageing populations and increasing cancer deaths, many European countries lack national policies regarding palliative and end-of-life care. The aim of our research was to determine public views regarding end-of-life care in the face of serious illness. METHODS: Implementation of a pan-European population-based survey with adults in England, Belgium (Flanders), Germany, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain. Three stages of analysis were completed on open-ended question data: (i) inductive analysis to determine a category-code framework; (ii) country-level manifest deductive content analysis; and (iii) thematic analysis to identify cross-country prominent themes. RESULTS: Of the 9344 respondents, 1543 (17%) answered the open-ended question. Two prominent themes were revealed: (i) a need for improved quality of end-of-life and palliative care, and access to this care for patients and families and (ii) the recognition of the importance of death and dying, the cessation of treatments to extend life unnecessarily and the need for holistic care to include comfort and support. CONCLUSIONS: Within Europe, the public recognizes the importance of death and dying; they are concerned about the prioritization of quantity of life over quality of life; and they call for improved quality of end-of-life and palliative care for patients, especially for elderly patients, and families. To fulfil the urgent need for a policy response and to advance research and care, we suggest four solutions for European palliative and end-of-life care: institute government-led national strategies; protect regional research funding; consider within-and between-country variance; establish standards for training, education and service delivery.
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