An der Sicherheit Deutschlands darf nicht gespart werden
In: Strategie & Technik: Streitkräfte, Rüstung, Sicherheit, Band 53, Heft [5], S. 9-11
ISSN: 1860-5311
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In: Strategie & Technik: Streitkräfte, Rüstung, Sicherheit, Band 53, Heft [5], S. 9-11
ISSN: 1860-5311
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 56, Heft 6, S. 8-11
ISSN: 0940-4171
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 56, Heft 6, S. 8-11
ISSN: 0940-4171
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 4, S. 252-255
ISSN: 1433-4755
In: Politik & Unterricht: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Band 22, Heft 4, S. 47
ISSN: 0344-3531
"Frieden und Krieg", "Bundeswehr im Wandel" und "Neue Nato" lauten die Überschriften für die drei "Bausteine" des Heftes. Der erste "untersucht grundsätzlich die Frage, warum es immer wieder zu Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, und warum es so schwierig ist, einen Zustand des Friedens zu erreichen und zu bewahren. Der Hauptteil des Heftes behandelt die gewandelten Aufgaben der Bundeswehr. Einzelne Themen dabei sind die Stellung der Armee in der Gesellschaft, Auftrag, Leitbild und Alltag des Soldaten und selbstverständlich Wehrpflicht und Kriegsdienstverweigerung. Abschließend wird die Frage erörtert, ob die Bundeswehr ihren Auftrag besser mit Wehrpflichtigen oder als Berufsarmee erfüllen kann. Auch die Kontroverse zur Rolle von Frauen in der Bundeswehr wird dargestellt. Im dritten Baustein geht es um die neuen Herausforderungen für die NATO nach der Auflösung des Ostblocks. Ziele und Aufbau des Bündnisses sowie die Entwicklung einer neuen Strategie werden vorgestellt. Abschließend werden die Chancen und Risiken einer Osterweiterung des Bündnisses diskutiert. Am Beispiel der internationalen friedenssichernden Einsätze kann grundsätzlich auch die Frage untersucht werden, welche anderen - politischen oder wirtschaftlichen - Mittel die militärischen Maßnahmen ergänzen können, um zufriedenstellende Konfliktlösungen zu erreichen". (S. 1) (HeLP/HIBS/Pt).
In: Politik & Unterricht: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Band 21, Heft 2, S. 64
ISSN: 0344-3531
Das Jahr 1945 ist ein entscheidender Wendepunkt in unserer Geschichte. Wenn wir uns fünfzig Jahre danach dessen erinnern, so können wir aus der historischen Distanz heraus nicht nur die Ereignisse von damals besser einordnen, sondern auch unsere Gegenwart besser verstehen, vielleicht sogar Orientierung für die politische Gestaltung der Zukunft gewinnen. In mehrfacher Hinsicht erkennen wir heute das Jahr 1945 als ein Jahr des Umbruchs. Es brachte das Ende eines mörderischen Krieges und eines verbrecherischen Systems sowie für Westeuropa den Beginn einer Epoche des Friedens - eines Friedens freilich, der vom kalten Krieg der Systeme in Ost und West überlagert und von vielen Kriegen in anderen Teilen der Welt begleitet war. Als der Gedenktag des Jahres gilt der 8. Mai 1945, weil mit diesem Datum die NS-Diktatur und der Zweite Weltkrieg endeten. Der erste Baustein unseres Heftes zeigt, wie dieser Tag in Ost und West, früher und heute unterschiedlich gesehen wurde - als Tag des Zusammenbruchs oder der Befreiung. Was das Kriegsende für die Menschen in Deutschland bedeutet hat, wird im zweiten Teil dargestellt: von der Befreiung der Konzentrationslager bis zu Flucht, Vertreibung und Bombenkrieg. Der letzte Baustein veranschaulicht, wo und wie nach dem Kriege überall neu begonnen wurde - im Alltag, in Kultur und Politik, auch in den Beziehungen zwischen den Staaten. (HIBS/Herausgeber).
In: Politik & Unterricht: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Band 15, Heft 4, S. 1-55
ISSN: 0344-3531
Die vorliegenden Unterrichtsvorschlaege ueber die UdSSR im Umbruch sind in ihrer thematischen Struktur an der Vorgabe des baden- wuerttembergischen Lehrplans fuer den Leistungskurs Politik im Halbjahr 13.1. ("Das sowjetische Herrschaftssystem") orientiert und in vier Bausteine unterteilt. In Baustein A wird an zwei Fallbeispielen, dem Baltikum und dem Streit zwischen Armenien und Aserbaidschan um das autonome Gebiet Berg Karabach, in die Problematik des Vielvoelkerstaats Sowjetunion eingefuehrt. Der Baustein B untersucht die zentralen Aspekte von Partei und Staat angesichts von Glasnost und Perestroika und entwickelt Grundlagen zur Beurteilung der Reichweite und Grenzen der Reformpolitik Gorbatschows. Baustein C widmet sich der Militaermacht Sowjetunion unter dem Gesichtspunkt des immer problematischer werdenden Zusammenhangs von Wirtschaft und Ruestungsproduktion. Im abschliessenden Baustein D werden Anspruch und Wirklichkeit der zentralistischen Planwirtschaft miteinander verglichen und die Problematik der wirtschaftlichen Reformansaetze vor diesem Hintergrund eroertert. Der umfangreiche Materialienteil enthaelt u. a. auf die Bausteine abgestimmte Aufgaben- und Arbeitsvorschlaege. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sowjetunion.
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 59, Heft 4, S. 11-13
ISSN: 0940-4171
Mit dem verteidigungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag, Ernst-Reinhard Beck, MdB, führte Rolf Clement für EUROPÄISCHE SICHERHEIT ein Interview. (Europäische Sicherheit / SWP)
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In: Europäische Sicherheit & Technik: ES & T ; europäische Sicherheit, Strategie & Technik, Band 62, Heft 4, S. 18-19
ISSN: 2193-746X
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In: Verhandlungen des Deutschen Bundestages / Stenografischer Bericht, Heft 15/73, S. 6561-6576
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In: Verhandlungen des Deutschen Bundestages / Stenografischer Bericht, Heft 15/97, S. 8599-8629
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In: Politik & Unterricht: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Band 16, Heft 4, S. 72
ISSN: 0344-3531
Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder hat in einem Beschluss vom Juli 1990 darauf hingewiesen, dass Sucht- und Drogenprävention zu den aktuellen Aufgaben der Schule gehört. Schulische Suchtvorbeugung soll - so die KMK - totale Abstinenz bei illegalen Drogen anstreben, zur Selbstkontrolle im Umgang mit legalen Suchtmitteln und zum bestimmungsgemäßen Gebrauch von Medikamenten erziehen. Die Redaktion von Politik und Unterricht will mit dieser Ausgabe dazu beitragen, dass solche Ziele im Rahmen einer fächerübergreifend verstandenen Gesundheitserziehung verwirklicht werden können. An möglichen Unterrichtsprojekten könnten z.B. die Fächer Gemeinschaftskunde, Deutsch und Religion, aber auch Biologie, Chemie und Sport beteiligt sein. Das vorliegende Heft bietet ein breites Angebot an Materialien (Quelle: vgl. Vorwort, S. 1).