Chávez: ein Einschnitt in die Geschichte Venezuelas
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 19, Heft 5, S. 4-28
ISSN: 0177-7521
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In: KAS-Auslandsinformationen, Band 19, Heft 5, S. 4-28
ISSN: 0177-7521
World Affairs Online
In: KAS-Auslandsinformationen, Heft 5, S. 4-25
"Für den Autor dieses Beitrages ist in der Analyse zur politischen Situation der heutigen sogenannten Bolivarianischen Republik Venezuela der Präsident, der marxistisch inspirierte Oberstleutnant Hugo Chavez, keineswegs die Ursache der zahlreichen existenzbedrohenden Probleme, vor denen sich das südamerikanische Erdölland sieht. Vielmehr ist dieser Präsident das Ergebnis einer fatalen vierzigjährigen Entwicklung, in deren Verlauf Venezuela in ethischer, ökonomischer, sozialer und politischer Hinsicht zunehmend an Substanz verloren und den Nährboden für eine Gesellschaft ermöglicht hat, die von einer extremen Einteilung in Arm und Reich, einem Machtverlust der Politik bzw. einem Machtzuwachs der Medien sowie einer deutlichen Paralyse der beiden traditionellen demokratischen Parteien geprägt ist. Der nach einem mehrtägigen Interim des glücklosen Pedro Carmona nach wie vor amtierende Populist Chavez gibt kaum Anlass zu optimistischen Prognosen für die Zukunft des Landes, in dem eine Wende nur durch Entwicklungen wie die deutliche Stärkung der intermediären Organisationen eingeleitet werden könnte." (Autorenreferat)
In: Diálogo político: publicación trimestral de la Konrad-Adenauer-Stiftung AC, Heft 4, S. 155-174
ISSN: 1667-314X
World Affairs Online
In: KAS-Auslandsinformationen, Band 19, Heft 5, S. 4-28
ISSN: 0177-7521
In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis : Halbjahreszeitschrift, Band 6, Heft 2, S. 84-98
ISSN: 2749-4918
Twenty-one years after a free and democratic South Africa was constituted, it seems as if South Africans are still in limbo. In this article, the author explores the essence of freedom as conceptualised by Arendt (1958, 1966, 1900, 2006) and the (im)possibilities of teaching-learning freedom towards continual new beginnings. Freedom and new beginnings are actualised when humans speak and act in equal difference. The possibilities of teaching-learning freedom rely on the acknowledgement of both the burden and the power of freedom and in unexpected acts of compassion and forgiveness in the teacher:child relationship (Becker 2013, 26). Using a phenomenological approach, the author explores qualitative data from the research project Human rights literacy: A quest for meaning (Roux 2012) to explore the (im)possibilities of teaching-learning freedom.
BASE
In: African affairs: the journal of the Royal African Society, Band 112, Heft 447, S. 238-261
ISSN: 0001-9909
World Affairs Online
In: African affairs: the journal of the Royal African Society, Band 111, Heft 442, S. 162-164
ISSN: 0001-9909
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 57, Heft 1, S. 147-149
ISSN: 0028-3320
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 56, Heft 1, S. 132-133
ISSN: 0028-3320
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 125, Heft 21, S. 1363-1363
ISSN: 0012-1363
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 125, Heft 7, S. 439-440
ISSN: 0012-1363
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 125, Heft 20, S. 1297-1298
ISSN: 0012-1363
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Band 125, Heft 19, S. 1226-1226
ISSN: 0012-1363
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 29, Heft 17, S. 1071-1072
ISSN: 0721-880X