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"Darwins Evolutionstheorie ""lebt"", sie kann auch auf die Automobilindustrie angewandt werden. Was Darwin für die Natur beschrieben hat, kann aktuell in der Automobilindustrie 1:1 nachvollzogen werden. Die Branche befindet sich weltweit im Endstadium eines Ausleseprozesses, den nur die Besten und Anpassungsfähigsten überleben werden. Diese Parallelität zwischen Natur und einer Schöpfung der Industriegesellschaft aufzuzeigen ist Anliegen dieses Buches, das dafür empirische Belege liefert. Der Autor erstellt ein Ranking der wichtigsten Automobilhersteller nach dem Kriterium, welcher die besten und welcher die schlechtesten Überlebenschancen hat, und zeigt, wo deren Stärken und Schwächen liegen. Danach werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, durch deren Anwendung/Umsetzung die Marktteilnehmer ihre Überlebenschancen deutlich verbessern können. Alle an der Automobilindustrie Interessierten gewinnen so einen Leitfaden, wie man sich den Gesetzen der Darwinschen Evolutionstheorie entziehen kann."
Die großen Automobilmärkte der Welt (Triade) befinden sich in der Sättigung, die neuen Wachstumsmärkte Asien und Osteuropa können auf lange Zeit die fehlende Nachfrage nicht ersetzen. Als Folge befindet sich die gesamte Automobilbranche global in einem mörderischen Verdrängungswettbewerb, vorgetragen mit immer neuen Modelloffensiven und aggressiven Rabattschlachten. Die Folge sind sinkende Erträge bei allen Beteiligten, Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer. Dieses Buch bietet eine beeindruckende Bestandsaufnahme der Weltautomobilindustrie und gibt eine fundierte Prognose über die Zukunftsfähigkeit der elf verbliebenen Volumenhersteller (IWK-Survival-Index). Das Buch zeigt, wie sich der Weltautomobilmarkt in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird, wie die Konzentration auf die Zulieferer wirkt und welche Konsequenzen die Entwicklung auf dem Automobilstandort Deutschland hat. Die Neuauflage bietet auf der Grundlage aktueller Daten den globalen Automobilmarkt-Entwicklungstrend und eine Neuberechnung des IWK-Survival-Indexes mit dem neuesten Ranking der einzelnen Automobilhersteller.
Im Jahre 1936 baute TOYOTA sein erstes Auto. 2004 war Toyota mit einem Börsenwert von ca. 120 Milliarden Dollar das höchst bewertete Automobilunternehmen der Welt - dies entspricht dem Wert der gesamten deutschen Automobilindustrie (BMW, DaimlerChrysler, Porsche, Volkswagen) - mit der höchsten Produktivität und dem höchsten Gewinn. TOYOTA wird in zahlreichen Reports als die ""most admired company"" aufgeführt. Diese beispiellose Entwicklung wirft Fragen auf: Warum ist TOYOTA so erfolgreich? Was macht TOYOTA anders als andere Automobilunternehmen? Der Autor, selbst viele Jahre in der Automobili
"From our point of view, the book provides a very interesting assessment of the current and future development of the competitive situation in the global automotive industry. It particularly makes clear that the Western sales markets can only return to a growth course by means of technical innovations and the further development of the product automobile"". This means that innovations to secure and extend individual manufacturers` market positions are absolutely necessary as part of the constantly intensifying elimination of competition in the automotive industry."" Prof. Dr.-Ing., Henning Wallentowitz, Director, Institut für Kraftfahrwesen, Aachen, Germany ""A book extremely worth reading for all those interested in the future of the global automotive industry - manufacturers, suppliers, the retail and service sectors, etc. It is particularly valuable because it is the first study to analyze the development of the industry from a global perspective and to give a blunt but realistic prognosis of the consequences of the coming intensified competition among the remaining 12 manufacturers ... For Bosch, it is particularly important that securing competitiveness in Germany, as a production location, requires all those involved to rethink in the long term. The competition with low-cost countries leaves us no choice!"" Dr. Adolf Ahnefeld, Executive Director, Corporate Development, Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Germany ""This book is extremely worth reading. Firstly, because the competitive situation is presented from a global perspective for the first fime, rather than from the point of view of a single country or company. Secondly, it is the first attempt to evaluate the individual manufacturers` chances for the future in a cross-comparison. And finally, it is written by an ""old-school economist"" who has experienced the industry`s heyday as well as the emerging predatory competition of the last three decades at first hand, as an insider. The book provides valuable information in an understandable style and entertaining form, but also makes clear statements on the tough consequences of global competition for the automotive manufacturers and the supply industry. Recommended reading for everyone in risk and asset management in the financial industry."" Dr. Kurt Demmer, Chief Economist, Industriekreditbank (IHK), Düsseldorf, Germany"
In: Materialien zur Automobilindustrie 19
In: Vorträge und Berichte 2
In: Veröffentlichungen des Instituts für Jugendforschung und Jugendkultur e.V. 5
In: Materialis-Thesen 8
In: Kollektion: Philosophie, Ökonomie, Politik