Search results
Filter
48 results
Sort by:
Heckl, Harald: Die Entwicklung des Formatradios in Deutschland. Eine Untersuchung zur Konvergenzhypothese im Hörfunk (Medien und Kommunikation, Bd. 11).: Baden-Baden: Nomos 2022. 347 Seiten. Preis: € 74,00 oder kostenloses E-Book. Dissertationsschrift Universität Passau
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 69, Issue 1, p. 99-101
ISSN: 1862-2569
Bilder des Grauens. Medienethische Überlegungen zur Kriegsfotografie
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 55, Issue 4, p. 454-467
ISSN: 2198-3852
Photos from wars make very special demands upon photographers, editors, and viewers. If they remain abstract and merely illustrative, without being elucidated, the horror of the events does not become clear. If they are too explicit, they can literally get too close to the people depicted. Gruesome details can hurt the feelings of the peo- ple who are confronted with them by shocking instead of enlightening. Using examp- les from the Ukraine war and other conflicts, the essay attempts to explore ethical problem areas that can arise when trying to be graphic and create empathy without snubbing.
Walter Hömberg/Michael Haller (Hg.): "Ich lass mir den Mund nicht verbieten!" Journalisten als Wegbereiter der Pressefreiheit und Demokratie
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 54, Issue 2, p. 274-276
ISSN: 2198-3852
Das Magazin "Anno". Medienjubiläen als Mittel, Interesse für Kommunikationsgeschichte zu wecken
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 53, Issue 4, p. 476-482
ISSN: 2198-3852
Richter, Carola; Antonakis, Anna; Harders, Cilja (Eds.): Digital Media and the Politics of Transformation in the Arab World and Asia (Studies in International, Transnational and Global Communications): Wiesbaden: Springer VS 2018. 189 Seiten. Preis: € 46,79
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 64, Issue 4, p. 551-553
ISSN: 1862-2569
Wilke, Jürgen: Karl Jaspers und die Massenmedien. Der politische Philosoph im Widerstreit der Öffentlichkeit: Bremen: edition lumière 2018. 153 Seiten. Preis: € 24,80
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 63, Issue 4, p. 607-609
ISSN: 1862-2569
Bunce, Mel/Franks, Suzanne/Paterson, Chris (Hg.): Africa's Media Image in the 21st Century. Form the "Heart of Darkness" to "Africa Rising": London/New York: Routledge 2017. 240 Seiten. Preis: £ 26,99
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 62, Issue 3, p. 357-359
ISSN: 1862-2569
Roger Blum: Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Volume 48, Issue 1, p. 109-111
ISSN: 2198-3852
Klaus Katz/Dietrich Leder/Ulrich Pätzold/Ulrike Ries-Augustin/Günther Schulz/Petra Witting-Nöthen (Hrsg.): Am Puls der Zeit. 50 Jahre WDR. Band 2: Der Sender. Weltweit nah dran 1956–1985: Köln: Kiepenheuer & Witsch 2006, 477 Seiten
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 52, Issue 2, p. 245-245
ISSN: 1862-2569
Julia Schäfer: Vermessen — gezeichnet — verlacht. Judenbilder in populären Zeitschriften 1918–1933: Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag 2005, 435 Seiten, Eur 44,90
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 52, Issue 2, p. 246-247
ISSN: 1862-2569
Birgit Weißenbach: Kirche und Konzentrationslager. Katholische Aufklärungspublizistik in der Zeit von 1945 bis 1950: Frankfurt am Main etc.: Peter Lang 2005 (= Europäische Hochschulschriften: Reihe Volkskunde/Ethnologie, Abt. A; Bd. 54), 361 Seiten, Eur 56,50
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 50, Issue 3, p. 369-369
ISSN: 1862-2569
Kristina Borjesson (Hrsg.): Zensor USA. Wie die amerikanische Presse zum Schweigen gebracht wird: Zürich: Pendo 2004, 432 Seiten, Eur 24,90
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 49, Issue 4, p. 491-492
ISSN: 1862-2569
Kai Hafez (Hrsg.): Die Zukunft der internationalen Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Hamburg: DÜI 2002 (= Reihe Schriften des Deutschen Übersee-Instituts Hamburg, Bd. 54/Beiträge der AG Internationale Medien und Politische Kommunikation, Nr. 3), 209 Seiten, Eur 20,–
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 48, Issue 2, p. 222-222
ISSN: 1862-2569
K. Friedrich Schade/Eckhard Schmidt/Dritte-Welt-Journalistennetz (Hrsg.): Erleuchtend oder ausgebrannt? Journalismus zu Nord-Süd in Bilanz und Perspektive: Frankfurt am Main: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2001, 161 Seiten, Eur 12,80
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 48, Issue 2, p. 222-225
ISSN: 1862-2569