Bilden und Gedenken: Erwachsenenbildung in Gedenkstätten und an Gedächtnisorten
In: Geschichte und Erwachsenenbildung 9
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In: Geschichte und Erwachsenenbildung 9
In: Deutschland Archiv, Band 43, Heft 3, S. 557-558
ISSN: 0012-1428
In: Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung., S. 227-239
[Die Autorin stellt] die Gestaltung des Lernens aus der DDR-Geschichte, die Art und Weise, wie Informationen und Zusammenhänge im Lernprozess vermittelt werden bzw. wie, mit Hilfe welcher Impulse, Materialien und Medien sich Lernende Gegenstände aneignen [dar]. In den Beispielen werden darüber hinaus Zuschnitte auf bestimmte Teilnehmende und die jeweils angemessene Form der Veranstaltung dargelegt und reflektiert. Träger der Jugend- und Erwachsenenbildung, die Teilnehmer gewinnen möchten, formulieren zumeist nicht, was die Einzelnen lernen sollen. Vielmehr antizipieren sie deren Interessen und bedenken zugleich, unter welchen Bedingungen sich ihre Adressaten zu einer längerfristigen Auseinandersetzung mit der DDR- oder der deutschen Nachkriegsgeschichte anregen lassen könnten. Jugendliche nehmen aber nicht selten im Rahmen eines Pflichtprogramms und aufgrund curricularer Vorgaben an Kooperationsveranstaltungen mit außerschulischen Trägern teil, das können Jugendbildungseinrichtungen, Museen, Gedenkstätten oder Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen sein. (DIPF/Orig.).
In: Deutschland Archiv, Band 42, Heft 4, S. 717-718
ISSN: 0012-1428
In: Deutschland Archiv, Band 40, Heft 6, S. 1091-1094
ISSN: 0012-1428
In: Archiv für Sozialgeschichte, Band 47
ISSN: 0066-6505
In: Deutschland Archiv, Band 39, Heft 5, S. 925-926
ISSN: 0012-1428
In: Deutschland Archiv, Band 38, Heft 5, S. 843-851
ISSN: 0012-1428
In: Erwachsenenbildung und politische Kultur in Nordrhein-Westfalen. Themen - Institutionen - Entwicklungen seit 1945., S. 377-384
An zahlreichen Orten in Deutschland wird die Geschichte der SBZ und der DDR bewahrt: in Gedenkstätten, Museen, Archiven. Wie findet dort das vielzitierte "Lernen aus der Geschichte" statt? Und wie wirken sich die erinnerungspolitischen und -kulturellen Entwicklungen seit 1990 aus? Die von Heidi Behrens und Andreas Wagner herausgegebene Anregung zur Erinnerungsarbeit versammelt 26 Autoren aus Ost und West. Pädagogen, Bildungsmittler und zeitgeschichtlich Interessierte werden aus erster Hand über Geschichtsarbeit an Erinnerungsorten informiert.
In: Veröffentlichungen des Instituts für Sozialgeschichte Braunschweig, Bonn
In: Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung., S. 15-42
Die politische Erwachsenenbildung ist und bleibt trotz aller vorausgesetzten normativen Grundkonsense eine Plattform für recht unterschiedliche Erfahrungen und Annäherungsweisen - "und das ist auch gut so ". Umfang und Vielfalt ihrer bisherigen Arbeit zur DDR-Vergangenheit geben in der Gesamtbewertung zu Alarm oder Resignation keine Veranlassung. Ihr Beitrag zur Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte könnte aber attraktiver sein. ... Auch die Verflechtung beider deutscher Staaten und Gesellschaften, ihre Wechselwirkungen und Sichtweisen aufeinander werden noch zu wenig mitdiskutiert, europäische und sozialgeschichtliche Einordnungen der DDR kommen zu kurz. Für die politische Jugendbildung muss diese Einordnung noch rudimentärer bleiben: Umfassende empirische Bestandsaufnahmen zu unserer Fragestellung fehlen, so dass hier nur skizzierende Hinweise möglich sind. Genauso wenig wie die Erwachsenenbildung hat die politische Jugendbildung in den ostdeutschen Ländern starke Anbieterstrukturen aufbauen können, und noch stärker ist sie von Förderkonjunkturen abhängig, die von manchmal kurzatmigen Politikinteressen geprägt nicht nur in die materiellen Ressourcen, sondern auch in Themenakzente steuernd eingreifen. Das behindert, grundsätzlich gesehen, die für jugendliche Adressaten unverzichtbare Lebensweltnähe, aber oft auch die wünschenswerte Kontinuität der Bildungsangebote. (DIPF/Orig.).
In: Deutschland Archiv, Band 39, Heft 6, S. 1060-1068
ISSN: 0012-1428
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Heft 4, S. 286-292
ISSN: 1433-4755