Richard F. Behrendt (1908-1972): Entwicklung als gelenkter Kulturwandel
In: Entwicklungspolitik Information Nord - Süd: Eins, Heft 6, S. 49-51
ISSN: 1861-874X
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: Entwicklungspolitik Information Nord - Süd: Eins, Heft 6, S. 49-51
ISSN: 1861-874X
In: Soziologie und politische Bildung, S. 277-297
Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Bedeutung von politischer Bildung in der Grundschule. In der frühen schulischen Sozialisation können zwar keine globalen politischen Themen behandelt werden, jedoch kann durchaus die politische Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Kinder gefördert werden. Das 'soziale Lernen' in der Grundschule sollte vor allem auch bei den gesellschaftlichen Bedingungen des Friedens in der Welt ansetzen und eine soziale Handlungsfähigkeit bei den Schülern entwickeln. Der Autor skizziert zunächst den Begriff und die Herausforderungen der politischen Bildung, um anschließend auf die Zielvorstellungen und Themenaspekte politischer Bildung im Sachunterricht der Grundschule näher einzugehen. Er stellt exemplarisch die Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen dar und diskutiert abschließend Fragen zur sozialwissenschaftlichen Lehrerausbildung. (ICI)
In: Soziologie und Politische Bildung, S. 277-297
In: Soziologie und politische Bildung., S. 277-297
Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Bedeutung von politischer Bildung in der Grundschule. In der frühen schulischen Sozialisation können zwar keine globalen politischen Themen behandelt werden, jedoch kann durchaus die politische Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Kinder gefördert werden. Das 'soziale Lernen' in der Grundschule sollte vor allem auch bei den gesellschaftlichen Bedingungen des Friedens in der Welt ansetzen und eine soziale Handlungsfähigkeit bei den Schülern entwickeln. Der Autor skizziert zunächst den Begriff und die Herausforderungen der politischen Bildung, um anschließend auf die Zielvorstellungen und Themenaspekte politischer Bildung im Sachunterricht der Grundschule näher einzugehen. Er stellt exemplarisch die Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen dar und diskutiert abschließend Fragen zur sozialwissenschaftlichen Lehrerausbildung. (ICI).
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, Band 45, Heft 5, S. 187-226
ISSN: 0342-8974
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, Band 39, Heft 2, S. 46-86
ISSN: 0342-8974
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, Band 34, Heft 6, S. 201-238
ISSN: 0342-8974
In: Humanismusperspektiven Band 5