Cinque idee di politica: concetti, modelli, programmi di ricerca in scienza politica
In: Saggi 576
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Saggi 576
In: Italian Political Science Review: Rivista italiana di scienza politica, Band 36, Heft 1, S. 165-167
ISSN: 0048-8402
In: Politische Institutionen im Wandel, S. 167-187
"Im Gegensatz zu den meisten gängigen Interpretationen der politischen Krise Italiens wird hier die Annahme der Diskontinuität des geschichtlichen Verlaufs der 'Ersten Italienischen Republik' vertreten. Schlüsselbegriff dieser Analyse ist 'Tangentopoli', mit dem der politisch-kriminelle Komplex der politischen Geschäftemacherei bezeichnet wird, der in den achtziger Jahren aufgebaut worden ist. Dieser Aufbau von Tangentopoli ist von einem dramatischen Ent-Institutionalisierungsprozeß der etablierten politischen Parteien begleitet, in dem sich die traditionellen Massenintegrationsparteien (einschließlich des PCI) in 'political machines' verwandeln. Die Abwesenheit integrativer und moralisch verpflichtender Institutionen wird von den neuen 'political machines' dazu benutzt, die öffentlichen Schulden zu steigern, ihre partikularistischen Interessen zu verteidigen und Raum für neue, fragwürdige politische Aufsteiger zu schaffen." (Autorenreferat)
In: Politische Institutionen im Wandel, S. 167-187
In: Progetto Alfieri
In: Collana dell'Istituto Piemontese di Scienze Economiche e Sociali Antonio Gramsci
In: Economia e politica industriale 4
In: Urban affairs review, Band 52, Heft 3, S. 323-347
ISSN: 1552-8332
The urban regime theory has placed the decisional power of urban policy makers in the foreground. From this perspective, enduring governing coalitions can in fact manage to change the consolidated urban policy mix to foster great changes in the social and economic context. The urban regime theory labels this capacity "power to." Although this higher capacity has frequently been affirmed, the literature has neglected to look at the framing mechanisms and the policy-making processes that allow a new agenda to emerge and be implemented. The present article has the aim of addressing this matter and in particular of trying to answer two main questions: (1) If an incubation phase lays the foundations for the emergence of a new policy agenda, how does this process take place? (2) Is the new agenda a by-product of sectorial policy negotiations or is it the output of a collective effort? The findings of an in-depth analysis of a case study are presented and discussed to address these questions.
In: Polis: ricerche e studi su società e politica in Italia, Band 23, Heft 1, S. 5-30
ISSN: 1120-9488
In: Teoria politica: Theory of politics = Teoría politica, Band 24, Heft 1, S. 85-106
ISSN: 0394-1248
In: Studi e ricerche 13