Nietzsche und Die Lyrik: Ein Kompendium
Intro -- Siglenverzeichnis -- Einleitung -- Einzelgedichte bis 1877 -- 1 Chronotopografie: Nietzsches Erkenntnislandschaftslyrik -- 2 Nietzsches Jugendlyrik und sein Gedicht ›Jetzt und ehedem‹ (1863) -- 3 Montierte Überlegung. Eine Lektüre von Nietzsches ›Am Gletscher‹ -- 4 Zitternd und zuckend ein Preislied. Nietzsches Gedicht ›An die Melancholie‹ -- 5 Nietzsches ›Dem unbekannten Gott‹ -- 6 Der Triumph der Literatur über die Philosophie? Anti-Signifikation als Selbstbehauptung der Lyrik in Friedrich Nietzsches Gedicht ›Der Wanderer‹ (1876) -- 7 Unter Gespenstern? Überlegungen zum »Nachspiel« von ›Menschliches, Allzumenschliches‹ I1 -- ›Idyllen aus Messina‹ / ›Lieder des Prinzen Vogelfrei‹ / ›»Scherz, List und Rache.« Vorspiel in deutschen Reimen‹ -- 8 »›verbessert‹, verlängert, zum Theil verkürzt, dieser Sammlung einverleibt«. Nietzsches ›Rezyklierung‹ der ›Idyllen aus Messina‹ in den ›Liedern des Prinzen Vogelfrei‹ -- 9 Zur Rolle der beiden Gedichtzyklen in Nietzsches ›Fröhlicher Wissenschaft‹ -- 10 Wandelnde Wahrheit der Dichtung. ›Prinz Vogelfrei‹und ›Im Süden‹: ein Vergleich -- 11 Von Spechten und Lacerten: Nietzsches Auseinandersetzungmit der Epigrammtradition in ›Dichters Berufung‹ -- 12 ›An Goethe‹. Spurenlese einer poetischen Genese -- 14 Von der Weisheit der Narren - Annäherung an das Gedicht ›Narr in Verzweiflung‹ -- 15 Crux und Zeichen (»Lied des Ziegenhirten. (An meinen Nachbar Theokrit von Syrakusa˘)« /»Lied eines theokritischen Ziegenhirten.«) -- 16 »Amorosissima«. Variationen über ein »langes Wort« -- 17 Im Auge der Unendlichkeit. Die Häutungen von Nietzsches Gedicht ›Nach neuen Meeren‹ -- 18 Nietzsches ›N a c h n e u e n Me e r e n ‹ - Verdichtungeines Aufbruchs ins Unbestimmte -- Lyrisches im Umfeld von ›Also sprach Zarathustra‹