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In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 73
I. Teil: Zur Theorie von Zentralisierung und Dezentralisierung -- 1. Theorie des föderativen Staates -- 2. Struktureller Wandel als Thema der soziologischen Interorganisationstheorien -- 3. Ablauf von strukturellen Wandlungsprozessen -- 4. Theoretischer Ansatz zur Analyse von Zentralisierung und Dezentralisierung -- II. Teil: Empirische Untersuchung von Zentralisierung und Dezentralisierung in der Raumplanung -- 1. Probleme der empirischen Untersuchung -- 2. Zur Bedeutung von Zentralisierung und Dezentralisierung für die staatliche Raumordnungspolitik -- 3. Analyse von Zentralisierung und Dezentralisierung im System der räumlichen Planung -- 4. Auswertung: Bedingungen und Ablauf von Zentralisierung und Dezentralisierung in der räumlichen Planung -- III. Teil: Schlußfolgerungen und Ausblick -- 1. Dezentralisierung des politisch-administrativen Systems: Organisatorisches Paradigma ohne strukturelle Basis? -- 2. Die Bedeutung von Zentralisierung und Dezentralisierung für die staatliche Problemlösungsfähigkeit -- Zusammenfassung.
In: Regierungssystem und Regierungslehre, S. 181-192
In: International review of administrative sciences: an international journal of comparative public administration, Band 53, Heft 4, S. 467-481
ISSN: 1461-7226
Der hiermit vorgelegte Bericht über Veränderungen der Beziehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden in der Budnesrepublik Deutschland ist Teil einer größeren Untersuchung, die unter dme Arbeitstitel "Wohlfahrtsstaatliche Entwicklung und föderalstaatliche Reaktion" von April 1984 bis März 1987 im Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bei der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer durchgeführt wurde. Ausgangspunkt des Projektes war dabei die vergleichende Beobachtung einer Reihe von Reformansätzen im Bereich des Regierungs- und Verwaltungssystems westlicher Industriestaaten, die in Reaktion auf spezifische "wohlfahrtsstaatliche" Probleme eine Anpassung ihrer politischen Makrostrukturen und hier wiederum insbesondere des Verhältnisses zwischen den gebietskörperschaftlichen Ebenenen anstrebten.
BASE
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 220-234
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 236-245
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 7-58
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 246-252
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 91-122
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 1-6
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 87-90
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung; Föderalismus als dynamisches System, S. 123-128