Anforderungen an ein inklusives bildungssystem nach der UN-Behindertenrechtskonvention: eine untersuchung der rechtslage im Freistaat Bayern
In: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht Band 18
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In: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht Band 18
In: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht Band 18
Die im Jahr 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention gibt Menschen mit Behinderungen ein Recht auf inklusive Bildung. Die Untersuchung zeigt auf, was das genau bedeutet: Handelt es sich lediglich um eine Staatszielbestimmung oder lassen sich individuelle Rechte unmittelbar auf die BRK stützen? Inwieweit sind die Verwaltung und die Gerichte an die Vorgaben der BRK gebunden? Welche Maßnahmen des Gesetzgebers sind zur Schaffung eines inklusiven Bildungssystems erforderlich? Darf es noch Förderschulen und ein gegliedertes Schulsystem geben oder fordert die BRK die Umsetzung des Konzepts "Eine Schule für alle"?Anhand der zu diesen Fragen gefundenen Ergebnisse wird exemplarisch die Rechtslage im Freistaat Bayern auf ihre Vereinbarkeit mit der BRK hin untersucht. Zudem wird gezeigt, dass die Rechtsprechung die Vorgaben des Art. 24 BRK bislang nicht ausreichend berücksichtigt hat
In: Gewerkschaftliche Rundschau: Vierteljahresschrift d. Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, Band 82, Heft 1, S. 8-15
ISSN: 0016-9455
World Affairs Online
In: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht Band 18
This paper details the results of a study of 25 students of refugee background (SoRB) from Syria, Iran, Iraq, and Afghanistan at two technical universities of applied sciences in Berlin who were participating in preparatory courses to matriculate or were already engaging in their first semesters of study. The research shares what these refugee students feel they need in order to succeed in German higher education, and what they see as barriers. The data are organized around Baker, Ramsay, Irwin and Mile's (2017) analytical framework of hot (familiar-informal), warm (familiar-formal) and cold (unfamiliar-formal) sources of support. This study is relevant at a time of both a massification of participation in higher education leading to greater student diversification and the development of more holistic support for all students, and an increasing mood of political agitation in countries traditionally open to migration.
BASE
In: Studien zum internationalen Wirtschaftsrecht Band 8
In: Studien zum internationalen Wirtschaftsrecht/Studies on international Economic Law 8
In: Nomos eLibrary
In: Internationales Recht
Die Beiträge des Bandes, der aus dem gleichnamigen Workshop des Arbeitskreises junger VölkerrechtswissenschaftlerInnen entstand, untersuchen und bewerten den Einfluss neuer Akteure auf klassische Völkerrechtssubjekte, die Herausbildung völkerrechtlicher Normen sowie deren Umsetzung. Insbesondere wird der Problemkreis der Menschenrechtsverletzungen durch transnationale Unternehmen aufgearbeitet
In: Governance and Sustainability in Information Systems. Managing the Transfer and Diffusion of IT; IFIP Advances in Information and Communication Technology, S. 270-281