Suchergebnisse
Filter
56 Ergebnisse
Sortierung:
World Affairs Online
Military matters: farewell to war
In: NATO Review, S. il(s)
Supports the argument that NATO's focus should be on stabilization operations, not on fighting conventional wars, and argues that this change would not widen the gap between European and United States' levels of military preparedness nor lessen NATO's tasks. Stabilization operations reunite opposing sides, last longer-term than wars, and would clarify the roles of NATO and of the European Union's own defense integration.
The EU and the Future of Transatlantic Relations
In: EU-US Relations, S. 41-42
Weltpolitik im europäischen Verbund: Herausforderung für und Erwartungen an Deutschland ; Theodor Eschenburg - Vorlesung 2003
In: Weltpolitik heute: Grundlagen und Perspektiven, S. 17-30
Außenpolitik ist heute als Gestaltung internationaler Ordnung zu begreifen. Kein Staat, auch nicht die USA, kann allein für die internationale Ordnung zuständig sein. Dass trifft auch für die europäische Politik und die Staaten der EU zu. Von europäischer Weltpolitik ist allerdings nur wenig zu sehen. Vor allem Deutschland neigt im internationalen Kontext zur Nabelschau. Den Herausforderungen, die sich mit der Übernahme internationaler Verantwortung im europäischen Verbund stellen, wird es sich jedoch nicht mehr lange entziehen können. (ICE)
World Affairs Online
Europe's best interest: staying close to number one
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Heft 1, S. 61-70
Es gibt drei Gründe, warum Europa sein beträchtliches wirtschaftliches und politisches Gewicht bisher nicht in strategischen Einfluss umsetzen konnte: der Mangel an militärischer Macht, der extrem ineffiziente Mechanismus der politischen Entscheidungsfindung und das Fehlen ernsthafter strategischer Ambitionen. Ein zukünftiges geeintes Europa könnte, das jetzige Europa kann nicht als Gegengewicht gegen den Unilateralismus der USA fungieren. Gleichwohl hat Europa noch die Chance, in der politischen Diskussion in den USA Gehör zu finden. So bleibt Europa nichts anderes übrig, als ein schlauer Verbündeter zu sein, sich als Partner im transatlantischen Bündnis solidarisch zu verhalten und gleichzeitig seinen Einigungsprozess voran zu treiben. (ICE)
Europe's best interest: staying close to number one
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Heft 1, S. 61-70
ISSN: 0945-2419
World Affairs Online
Stärke und Schwäche: Eine Antwort auf Robert Kagan
In: Merkur: deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Band 57, Heft 3, S. 200-206
ISSN: 0026-0096
World Affairs Online
Réconcilier la France avec elle-même ?
In: La revue internationale et stratégique: revue trimestrielle publiée par l'Institut de Relations Internationales et Stratégiques (IRIS), Band 45, Heft 1, S. 81-85
D'un point de vue assez généralement partagé en Allemagne, « la France n'a pas vraiment de politique étrangère ». Et pour cause, comme d'autres nations européennes, la France cherche à traduire aux plans international et européen, une politique inspirée par des impératifs plus spécifiquement nationaux. Au-delà de ce quasi-réflexe d'État-nation, la politique étrangère française se distingue par son aptitude à œuvrer contre ; contre une hyperpuissance américaine dont elle ne tolère pas l'influence débordante, contre le renforcement d'un exécutif européen rendu de plus en plus nécessaire, tant sur le plan interne qu'international, voire, enfin, contre une mondialisation dont elle profite aussi très largement. Dès lors, les mécanismes de l'intrusion d'une identité française en politique étrangère doivent être analysés avec beaucoup de circonspection, tandis que le bilan de son influence à l'échelle internationale et de son action sur la construction européenne laisse pour le moins dubitatif.
Réconcilier la France avec elle-même?
In: La revue internationale et stratégique: l'international en débat ; revue trimestrielle publiée par l'Institut de Relations Internationales et Stratégiques (IRIS), Heft 45, S. Nœ spécial, S. 81-85
ISSN: 1287-1672
World Affairs Online
A UNIAO EUROPEIA, 0 MERCOSUL E UMA NOVA ORDEM MUNDIAL: MULTILATERALISMO E REGIONALISMO: PERSPECTIVAS PARA A ORDEM INTERNACIONAL
In: Estratégia: revista de estudos internacionais = Strategy = Strategie, Heft 16, S. 65-76
SPECIAL ISSUE: French Foreign Policy after 2002: FRANCE SEEN FROM OUTSIDE: Reconciling France with itself ?
In: La revue internationale et stratégique: l'international en débat ; revue trimestrielle publiée par l'Institut de Relations Internationales et Stratégiques (IRIS), Heft 45, S. 81-86
ISSN: 1287-1672
Die Maßnahmen der EU-14 gegen die österreichische Bundesregierung: eine Diskussion
In: Österreichisches Jahrbuch für internationale Politik, Band 17, S. 1-3
ISSN: 1015-616X
COVER: FOCUS ON GERMANY: THE E.U. SERVES GERMANY: WILL IT SERVE THE E.U.? For the European Union to become a global force, Germany will have to become a more active European player
In: Foreign service journal, Band 78, Heft 9, S. 19-24
ISSN: 0146-3543