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In: Heil- und Sonderpädagogik
Die berufliche Rehabilitation, die Teilhabe am Arbeitsleben auch bei Behinderung ermöglichen soll, befindet sich in einem gravierenden Wandel. Sie steht vor neuen Aufgaben hinsichtlich der Zielgruppen, Konzeptionen der pädagogischen Arbeit, der Qualitätsanforderungen, aber auch im Hinblick auf die Sozial- und Arbeitsmarktreformen, die Arbeitsplatzanforderungen und die neuen Formen der Arbeitsorganisation. Diese Einführung stellt zunächst das bestehende Berufsbildungs- und Reha-Netz in seinen Grundstrukturen dar. Beschrieben werden dann die verschiedenen berufspädagogischen Handlungsfelder von der vorberuflichen Bildung über die traditionellen beruflichen Rehabilitationseinrichtungen bis hin zu neuen Formen und Instrumenten der beruflichen Rehabilitation. Nach den Handlungsfeldern liegt der Schwerpunkt der Darstellung dann auf den Handlungsformen: von der Diagnostik und Beratung über die Initiierung von Lehr- und Lernprozessen bis hin zur Netzwerkarbeit.
In: Springer eBook Collection
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 64, Issue 126, p. 15-19
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 60, Issue 100/101, p. 59-61
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 51, Issue 46, p. 7-11
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 50, Issue 42, p. 34-35
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 48, Issue 26, p. 2-41
ISSN: 0005-9536
Schwerpunktheft zum dualen System in der Berufsausbildung mit folgenden Einzelbeiträgen (Auswahl): -Die Vollendung des europäischen Binnenmarktes. Anforderung an das deutsche System der Berufsausbildung? -Berufsausbildung in einem japanischen Elektrokonzern. -Berufsbildung im Umbruch. Das Beispiel Ungarn. -Europafähigkeit - Europaqualifikation - internationale Qualifikation. -Kooperative (duale) Berufsausbildung in Ägypten. Ein Beispiel aus der Praxis der Berufsbildungshilfe. -Ein gemeinsamer europäischer Raum der Qualifikationen. Perspektiven der europäischen Gewerkschaften. -Auf die Haltung kommt es an. Europäische Automobilhersteller und Zulieferbetriebe entwickeln eine Weiterbildungskonzeption für Qualitätsverbesserung. -Schweden: Neue Maßstäbe in der beruflichen Bildung. -Neue Anforderungen durch Europa. Das Beispiel Speditionskaufmann/Speditionskauffrau. -Paradoxie des Bildungsaufstiegs und ungewollte Mobile-Effekte im Dualen System. (IAB2)
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 48, Issue 29, p. 3-5
ISSN: 0005-9536
In: Arbeiten + lernen: Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Volume 3, Issue 15, p. 41-44
ISSN: 0172-7338
In: Berufsbildung konkret 11
In: Dortmunder Kommunikationstraining 2
In: [Dortmunder Kommunikationstraining 1]
In: Hochschule & berufliche Bildung 27