Die Einführung von Leistungszulagen in der Professorenbesoldung gehört zu den am häufigsten kritisierten Reformen der letzten Jahre. Die Analyse der Leistungsbezügeverordnungen, Fallstudien zur Einführung der W-Besoldung in Universitäten und eine qualitative Studie der Perspektive der Professorinnen und Professoren zeichnen ein differenziertes Bild der Praxis von Leistungszulagen in der Wissenschaft.
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Die Menschen reden ganz selbstverständlich über Berufspositionen, über die Bewohner von Villenvierteln oder Plattenbauten, über Junge und Alte mit diesen oder jenen Eigenschaften, die sie besser oder schlechter gestellt erscheinen lassen, und nicht selten sind die Oben und die Unten Gegenstand täglicher Konversation. Soziale Ungleichheit ist eine grundlegende Erfahrung menschlichen Zusammenlebens. Mit einem wissenssoziologischen Ansatz wird ein theoretisches Modell entwickelt, das erklärt, wie soziale Ungleichheit wahrgenommen werden kann. Dieses Modell wird anhand einer Befragung der Kölner Stadtbevölkerung empirisch überprüft. Es wird gezeigt, dass die Wahrnehmung sozialer Ungleichheit bestimmt wird von gesellschaftlichen Bedingungen, der Sozialisation und symbolischen Sinnwelten
Over the last decades, procedures of compiling, measuring and evaluating academic performance have made incursions into the realm of universities. The result is an effect on employment negotiations, increased competitive performance measurement in funding allocation and, in the context of salary distribution, impact on how individual and collective achievements of academic staff are compared among each other or between different research institutions. Despite the pervasiveness of this type of systematic performance measurement impinging upon nearly all university activities, we still know little about whether these systems matter for researchers under evaluation. Based on empirical insights from an evaluation at a large German university, we discuss perceptions of professors exposed to one university performance measurement system. That exposure seems to trigger, in particular, worrisome attitudes of ambivalence towards the university and the academic value system. (HRK / Abstract übernommen).