Sociétés asiatiques, mutations et continuité: Chine, Inde, Indonésie
In: Publications de l'Institut Universitaire de Hautes Études Internationales, Genève
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Publications de l'Institut Universitaire de Hautes Études Internationales, Genève
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Itineraires / lecons inaugurales, No. 7
World Affairs Online
In: Actes de la recherche en sciences sociales, Band 15, Heft 1, S. 3-29
ISSN: 1955-2564
Beitrag zu einer historischen Soziologie des Mandarinenstandes
In zwei zu Ende der Ming Dynastie veröffentlichten Werken, Buch verbrennen (1590) und Buch verstecken (1599), kritisiert der chinesische Philosoph Li Zhi ohne Konzessionen das Mandarinesystem, insbesondere die Prüfungen, wichtigstes Instrument der Reproduktion der Klasse der Mandarine, Aus einem Händlermilieu stammend, dessen Sitten von der traditionalistischen Ethik der Mandarine weit entfernt ist, ist Li Zhi dazu prädestiniert, die willkürliche Auswahl der Beamten zu verdammen und das Ritual zu entmystifîzieren. Im autobiographischen Teil seines unglücklichen Berichts drückt sich das Schicksal einer ganzen sozialen Kategorie aus, nämlich das der kleinen Mandarine. Die soziologische Analyse dieses philoso-phischen Werkes erlaubt es, die Spannungen und Widersprüche aufzudecken, die die Klasse der Mandarine in einer bestimmten historischen Konjunktur spaltete.
Die ausserordentliche Dauer der Gesellschaft der Mandarine, als deren Grund oft der «monolythische» Charakter der chinesischen Gesellschaft angeführt wird, beruht in Wirklichkeit auf der politischen Komplexität der Beziehungen zwischen Staat und Mandarinen-klasse ; zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Geschichte hat diese im Rahmen des Konfuzianismus und Neokonfuzianismus ein philosophisches Denken ausgearbeitet, in dem die Bezugnahme auf die «Alten» je nach der Einschät-zung der Mandarine iiber die wirtschaftliche, soziale und politische Position ihrer Klasse variiert. Unter der Dynastie der Song (960-1279), als die ganze Originalität der Mandarinenherrschaft in Erscheinung trat, formte der Grundbesitz die wirtschaftliche Basis ihrer Macht, der Staat sicherte die Bedingungen für die soziale Reproduktion der Herrschaft, indem er verhinderte, dass Einzelinteressen die Einheit der Klasse gefährdeten. Da sie dem symbolischen Kapital (Wissen und die diesem Wissen zugehörenden Qualitäten) den Vorrang einräumte, rechtfertigte die Klasse der Mandarine ihre Herrschaft und entwickelte die Konzeption eines systematischen Wissens, das alle Realitätsbereiche einschliesst, und erzwang eine Sichtweise der «menschlichen Natur», die eine Trennung der Klassen unvorstellbar machte. Dieser Epoche, in der die Mandarine sich als neues Subjekt der Geschichte darstellten, folgte seit Ende des 11. Jahrhunderts eine immer stärker werdende Trennung von Ideen und Wirklichkeit, da sich die differenzierte wirtschaftliche Entwicklung den Interessen der Mandarine entgegenstellte. Unter den Ming, als der Neokonfuzianismus das symbolische Instrument der kaiserlichen Macht geworden war, entstand ein privater Konfuzianismus, der die persönliche Askese und die Suche nach Weisheit um ihrer selbst willen in den Vordergrund stellte. Dessen ausgeprägteste Form findet man in der Doktrin des Wang Yang-ming wieder, die die Trennung zwischen äusserer Autorität und innerem Bewusstsein einführte.
In: Fröhliche Wissenschaft 134