Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
60 Ergebnisse
Sortierung:
In: Reclams Universal-Bibliothek Nr. 19696
Nietzsche erklärte ihn zu seinem Lehrer: Arthur Schopenhauer (1788-1860) ist ein Denker des Übergangs, denn kein anderer Philosoph hat mit vergleichbarer Radikalität den optimistischen Grundzug der grossen metaphysischen Systeme des Westens durchschaut und als realitätsfremd kritisiert. Vorstellungen wie die, dass "hinter" der Erfahrungswelt eine Welt vollkommener Ideen, ein gütiger Gott oder die "reine" Vernunft oder dass in der Geschichte ein Heils- oder Fortschrittsprinzip vorherrscht, tut er als Wunschdenken ab und ersetzt solches durch das ernüchternde Bild des Kreislaufs eines nicht heilbaren Unheils. Die Einführung des Schopenhauer-Spezialisten Dieter Birnbacher wurde für diese Neuauflage komplett durchgesehen und bibliographisch ergänzt. (Verlagsinfo)
In: De Gruyter Studium
In: Reclam-Taschenbuch Nr. 20327
In: Grundwissen Philosophie
Darstellung der zentralen Begriffe, Aspekte und Positionen im Denken des Philosophen Arthur Schopenhauer (1788-1860).
In: Reclams Universal-Bibliothek 18230
In: Grundthemen Philosophie
In: Universal-Bibliothek 9983
In: Beiträge zur Philosophie Schopenhauers 1
In: Grundlagen der Kommunikation und Kognition
In: Grundlagen Der Kommunikation Und Kognition
Inhalt -- Vorbemerkung der Herausgeber -- Siglenverzeichnis -- I Wittgensteins Methode - Grundlagen und Kritik -- Wittgenstein über private Erfahrung -- Regelbefolgen und die Kohärenztheorie der Wahrheit -- "Lassen wir uns nicht behexen!" Eine Metakritik von Wittgensteins Kritik an der Sprachverführung des Denkens -- Wittgenstein - ein Instrumentalist? -- II. Wittgensteins Methode in vergleichender Sicht -- Sprache als Organ und Sprache als Lebensform. Zu Chomskys Wittgenstein-Kritik
In: European Journal for Philosophy of Religion, Band 14, Heft 2
Krause's philosophy deserves to be memorized as the first link in a chain of thinking on animal rights that is still on the way today. Though Krause was not the first to talk of animal rights in the history of animal ethics, his theory of animal rights is pathbreaking in embedding a conception of animal rights in an all-encompassing metaphysical system. The essay situates Krause's theory of animal rights in the framework of his general theory of rights and points to the challenges Krause's theory faces by the inevitability of trade-offs between animal and human rights.
In: Methodus: revista internacional de filosofía moderna : international journal for modern philosophy, Band 9, Heft 2, S. 95-108
ISSN: 0719-0220
The article elucidates in what way neuroscience and in particular neuroimaging can contribute to the clarification and empirical underpinning of theories in the philosophy of mind and the anthropology of religion. Its initial hypothesis is that there are two principal ways in which neuroscientific data are relevant to philosophy, exhibiting the unconscious processes in the generation of phenomenal and intentional consciousness, and complementing semantic and phenomenological approaches in the analysis of complex mental phenomena. Whereas the first kind of relevance is widely recognised, contributions of neuroscientific data to the analysis of complex mental phenomena are often rejected as involving a kind of "category mistake." The article argues that imaging studies can in fact contribute to a better understanding of the nature of certain complex mental states and processes and exemplifies this by recent brain imaging studies on religious experience. Finally, theories like those of Andrew Newberg are taken to task for misrepresenting "neurotheology" as a new form of theology.