Schwerpunktthema: Allheilmittel Konventsmethode?: Österreich-Konvent und europäischer Kontext
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Jg. 34, 2005/4
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In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Jg. 34, 2005/4
World Affairs Online
In: International journal of parliamentary studies, Band 2, Heft 2, S. 322-327
ISSN: 2666-8912
Abstract
When it comes to information services for citizens, one usually thinks first of those on site – guided tours, events, visitor centres and certainly also online services. The fact that many parliaments and their administrations also offer classic enquiry services is often forgotten, although these are an important offer to citizens. Not least, the massive increase in the workload of the Enquiry Service of the Parliamentary Administration, due to the Corona pandemic and the new digital consultation process on bills established in August 2021, was an occasion to reconsider in an in-depth and structured manner the tasks of a parliamentary citizens' service. The following report summarizes this reflection process.
In: Austrian journal of political science: OZP, Band 32, Heft 2, S. 217-223
ISSN: 2313-5433
"Ein Verfassungskonvent für Österreich?" lautete das Thema des Symposions, das am 18. November 2002 anlässlich des zehnjährigen Bestehens des "Journal für Rechtspolitik" im Parlament abgehalten wurde. Da im Zusammenhang mit den Fortschritten des EU-Verfassungskonvents die Konventsidee auch in Österreich aufgegriffen wurde, war es zentrales Anliegen, die Möglichkeit, Sinnhaftigkeit und Chance eines Verfassungskonvents für Österreich zu diskutieren. Außerdem wurde im Rahmen der Veranstaltung FORUM PARLAMENT präsentiert.
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 34, Heft 4, S. 331-394
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 29, Heft 3, S. 301-314
Die Koordination der Beschäftigungspolitik über die Beschäftigungsleitlinien und die Nationalen Aktionspläne bleibt auf einen Teil der in Europa angewandten beschäftigungspolitischen Optionen beschränkt. Die Texte der "Nationalen Aktionspläne" Deutschlands und des Vereinigten Königreiches weisen große Übereinstimmung auf. Die Beschäftigungspolitik der beiden Länder ist hingegen nach wie vor sehr unterschiedlich, da meßbare und damit "einforderbare" Zielvorgaben fast gänzlich fehlen. Das wiederum heißt, daß für das Schreiben der Texte "Nationaler Aktionsplan" die nationale Beschäftigungspolitik nicht geändert werden mußte - auch in Bereichen, die durch die NAPs explizit koordiniert werden sollen. (Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft / FUB)
World Affairs Online
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 29, Heft 3, S. 301-314
"Die Koordination der Beschäftigungspolitik über die Beschäftigungsleitlinien und die Nationalen Aktionspläne bleibt auf einen Teil der in Europa angewandten beschäftigungspolitischen Optionen beschränkt. Die Texte der 'Nationalen Aktionspläne' Deutschlands und des Vereinigten Königreiches weisen große Übereinstimmung auf. Die Beschäftigungspolitik der beiden Länder ist hingegen nach wie vor sehr unterschiedlich, da messbare und damit 'einforderbare' Zielvorgaben fast gänzlich fehlen. Das wiederum heißt, dass für das Schreiben der Texte 'Nationaler Aktionsplan' die nationale Beschäftigungspolitik nicht geändert werden musste - auch in Bereichen, die durch die NAPs explizit koordiniert werden sollen." (Autorenreferat)
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 29, Heft 3, S. 301-314
In: Austrian journal of political science: OZP, Band 29, Heft 3, S. 301-314
ISSN: 2313-5433
'Die Koordination der Beschäftigungspolitik über die Beschäftigungsleitlinien und die Nationalen Aktionspläne bleibt auf einen Teil der in Europa angewandten beschäftigungspolitischen Optionen beschränkt. Die Texte der 'Nationalen Aktionspläne' Deutschlands und des Vereinigten Königreiches weisen große Übereinstimmung auf. Die Beschäftigungspolitik der beiden Länder ist hingegen nach wie vor sehr unterschiedlich, da messbare und damit 'einforderbare' Zielvorgaben fast gänzlich fehlen. Das wiederum heißt, dass für das Schreiben der Texte 'Nationaler Aktionsplan' die nationale Beschäftigungspolitik nicht geändert werden musste - auch in Bereichen, die durch die NAPs explizit koordiniert werden sollen.' (Autorenreferat)
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 4, S. 25-27
ISSN: 0044-5452
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 10, S. 20-24
ISSN: 0044-5452
In: Informationen zur politischen Bildung Nr. 36