Suchergebnisse
Filter
7 Ergebnisse
Sortierung:
CSR in der Organisationsentwicklung von KMU
In: CSR und Organisationsentwicklung; Management-Reihe Corporate Social Responsibility, S. 381-395
Bedeutung, Vielfalt und Besonderheiten des Mittelstands
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 54, Heft 3, S. 27-32
ISSN: 2628-7846
Die heutige Wirtschaft und Gesellschaft ist durch Schnelllebigkeit und eine enorme Unternehmensvielfalt gekennzeichnet. Sehr oft wird man mit den Slogans "Der Mittelstand ist das Rückgrat der Wirtschaft" und "small is beautiful" im Hinblick auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) konfrontiert. Es besteht wohl in der Praxis und Wissenschaft kein Zweifel darüber, dass die Unternehmer und Führungskräfte, egal aus welcher Branche und Unternehmensgröße kommend, maßgeblich für den Erfolg oder Misserfolg einer Organisation verantwortlich sind. Die Diskussion in Politik, Wissenschaft und Praxis zeigt, dass vieles darauf hindeutet, dass kleine und mittelständische Unternehmen eben nicht nur kleinere Ausführungen von Großunternehmen sind. Sie sind durch Besonderheiten gekennzeichnet und gestalten ihre Beziehungen zu Markt und Umwelt oftmals nach anderen "Spielregeln". Auch bei der Formulierung von Strategien und dem Einsatz von Instrumenten lassen sich Unterschiede ausmachen. Insofern ist es durchaus angebracht von einer wissenschaftlichen Teildisziplin "Mittelstandsmanagement" zu sprechen. Small and medium-sized enterprises often base their corporate decisions on intuition. But as today's business world is characterised by high complexity and a fast pace, senior management should pay more more attention to strategic planning. In order to recognise and utilise entrepreneurial chances, experience and intuition should be blended with managerial knowledge. Keywords: wettbewerbsstrategie, strategiedefizite, realisierungsphase, kmu, erfolgsfaktorenanalyse
Mit verantwortlicher Unternehmensführung in Kleinstunternehmen Fachkräfte sichern
In: Management-Reihe Corporate Social Responsibility; CSR und Kleinstunternehmen, S. 65-82