Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
9 Ergebnisse
Sortierung:
World Affairs Online
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 83, Heft 4, S. 461-473
ISSN: 0012-0731
In: Heil- und Sonderpädagogik
Bildungspolitik und Theorien der pädagogischen Förderung behinderter Menschen haben in der Zeit vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart hinein tiefgreifende Wandlungen erfahren. Das Buch vermittelt erstmalig anhand von zahlreichen Dokumenten und ihrer Interpretation eine geschlossene Übersicht über diese Entwicklung, deren Resultate als Prüfstein für die erforderlichen Revisionen des deutschen Bildungswesens angesehen werden. Dabei wird zugleich die bislang fehlende Historie der Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik der seinerzeitigen DDR mit aufgearbeitet und in übergreifende bildungspolitische und theoriegeschichtliche Zusammenhänge gestellt. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Bleidick lehrte an der Universität Hamburg Allgemeine Behindertenpädagogik. Prof. Dr. Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt lehrt an der Humboldt-Universität Berlin Allgemeine Rehabilitationspädagogik und Lernbehindertenpädagogik.
In: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe fuer Behinderte 10
Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland hat, nach 1960 und 1972, zum dritten Mal Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung verabschiedet. Die Empfehlungen setzen auf ein verändertes Verständnis im Umgang mit behinderten Kindern und Jugendlichen in allgemeinbildenden Schulen. Es wird geprüft, ob die von der Kultusministerkonferenz - sehr zurückhaltend getroffenen - Richtungsentscheidungen der Bildungspolitik die Chance haben, angesichts vielfältiger und widriger Rahmenbedingungen in den Bundesländern eine Umgestaltung der schulischen Förderung zu bewirken. (DIPF/Orig.) ; The Standing Conference of the German Ministers of Education has, for the third time after 1960 and 1972, passed recommendations concerning the promotion of handicapped students. These recommendations proceed from an altered understanding in dealing with handicapped children and adolescents in general public schools. It is examined whether the decisions concerning the direction of educational policy formulated - rather cautiously - by the Conference of the Ministers of Education will help initiate a change in educational promotion of the handicapped on the Laender level despite manifold and adverse framework conditions. (DIPF/Orig.)
BASE