Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag: sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik
In: Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik 13
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik 13
In: Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft
In: Research
Die Publikation diskutiert Chancen und Gefahren des Wandels von Kindheit in postindustriellen westlichen Gesellschaften. Dem Trend zur Funktionalisierung, der sich gegenwärtig beispielsweise in Kompetenzorientierung und Biologisierung zeigt, wird ein Begriff von Kindheit gegenübergestellt, der auf 'Früheres' (Moratorium) produktiv Bezug nimmt, ohne in eine einseitige Kulturkritik zu münden. Erziehung und kindlicher Eigensinn, Vernunft und Sinnlichkeit bedürfen eines offenen Randes, um nicht simultan von den Funktionalismen der Arbeitswelt adaptiert zu werden. Die Publikation sammelt die Vorträge und Diskussionen einer Ringvorlesung, die im Wintersemester 2010/11 an der Fachhochschule Kärnten stattfand und diesen Wandel von Kindheit in Gestalt eines Theorie-Praxis-Diskurses reflektierte
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Band 73, Heft 5, S. 162-169
ISSN: 2942-3406
Die gegenwärtigen sozialpolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, wie zum Beispiel die Verfestigung von Armutslagen oder die Zunahme populistischer Ansichten, konfrontieren auch die Soziale Arbeit mit der Aufgabe, sich (neu) zu positionieren und Stellung zu beziehen. Der Beitrag versteht sich als Anregung für eine mögliche kritische Positionierung der Sozialen Arbeit. Es geht darum, Perspektiven auf das (Macht)Verhältnis zwischen Professionellen und Nutzer:innen zu eröffnen und Denkanstöße zur Gestaltung machtreflexiver Erbringungskontexte und -verhältnisse zu geben.
In: Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik 30