Auch unter dem Eindruck der aktuellen geopolitischen Rahmenlage ist es evident, dass die Fähigkeiten zum Schutz vor jedweder Bedrohung aus der Luft, seien es herkömmliche Starr- und Drehflügler oder aber ballistische beziehungsweise aerodynamische Flugkörper, für die Landes- und Bündnisverteidigung nicht an Bedeutung verloren haben. (Europäische Sicherheit & Technik / SWP)
Die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit bei militärischen Auseinandersetzungen ist Bestandteil der sogenannten "Information Warfare" (IW). Es handelt sich hierbei um eine neue Dimension militärischer Herausforderungen, denn die klassischen militärischen Faktoren Raum, Zeit und Kräfte werden um den Faktor Information erweitert. Im vorliegenden Aufsatz wird die Bedeutung der militärischen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit bei "sichtbaren" Kriegen, wie sie zum Beispiel im Kosovo 1999 und im Irak 2003 stattgefunden hat, im Rahmen des strategischen Informationsmanagements beleuchtet. Darüber hinaus wird die Rolle der Medien bei ihrer Berichterstattung über den "unsichtbaren" Kampf gegen den internationalen Terrorismus im Jahre 2001 thematisiert, wobei die neue Dimension der Berichterstattung durch "embedded journalists" während der "Operation Iraqi Freedom" und der Medienberichterstattung aus dem Nachkriegsirak im Mittelpunkt steht. Dabei wird aufgezeigt, welche Auswirkungen diese Konflikte auf die zukünftige Entwicklung des strategischen Informationsmanagements und auf die militärischen Führungs- und Entscheidungsprozesse haben könnten. Hinsichtlich der militärpolitischen Perzeptionen wird ferner die zentrale Bedeutung von "Glaubwürdigkeit" diskutiert. (ICI2)
Im vorliegenden Aufsatz wird gezeigt, dass das "strategische Informationsmanagement" als ein Mittel von Führung integraler Bestandteil militärpolitischer Perzeptionen und Führungsentscheidungen sein muss. Die Öffentlichkeitsarbeit muss genauso geplant werden wie eine militärische Operation; die dazu erforderlichen Organisationsformen müssen vorhanden sein und die Führungs- und Entscheidungsprozesse müssen dementsprechend ablaufen, wobei die Glaubwürdigkeit ein zentrales Element der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit darstellt. Die von den Autoren entwickelte Definition des "strategischen Informationsmanagements" unterstreicht die stetig wachsende Bedeutung dieser Forschungsrichtung im Rahmen des "Information Warfare". Die Autoren verdeutlichen dies am Beispiel der Medienarbeit während der Kosovo Operation "Allied Force" 1999 und der Operation "Iraqi Freedom". (ICI2)