Grund und Gegenwart als Frageziel der Früh-Griechischen Philosophie
(1) Vorbestimmung des Themas -- (2) Die frühgriechische Philosophie als anfängliche -- (3) Das Staunen als Ursprung der Philosophie -- (4) Die Verwandtschaft der Philosophie mit den älteren Gestalten des Wissens -- (5) Die Verwandtschaft der Philosophie mit den Wissenschaften -- (6) Der eigentümliche Gegenstand der anfänglichen Philosophie -- (7) Die Unbegründbarkeit des Anfangs der Philosophie -- I. Abschnitt/Die 'Physiologische' Auslegung der Gesamtheit Des Erscheinenden -- (1) Die philosophische Aneignung der älteren Kosmogonie (Thaies) -- (2) Der Übergangscharakter des Erscheinens und der Gegensatz (Anaximander) -- (3) Die Vermittlung des Gegensatzes in den Grundstoffen (Anaximenes) -- II. Abschnitt/Die Frage Nach dem Menschenmöglichen Wissen von der Gesamtheit des Erscheinenden -- (1) Die Rangordnung des Wißbaren und die Bedingungen des Wissens (Pythagoras) -- (2) Die bildende Kraft des Wissens und seine 'Mathematisierung' (frühe Pythagoreer) -- (3) Die Grenzen menschenmöglicher Einsicht und das Erdenken des Wahrscheinlichen (Xenophanes) -- III. Abschnitt/Die Begründung der Eigenständigkeit des Philosophischen Wissens (Heraklit) -- (1) Die Eigenart der heraklitischen Lehre -- (2) Die Ordnung des Erscheinenden -- (3) Der gegensätzliche Grund alles Erscheinenden -- (4) Das Verhältnis des Lebendigen zum Gegensatz -- (5) Der Zugang zur Erkenntnis der Gegensätzlichkeit -- 6) Der eigentümliche Gegenstand philosophischen Wissens -- (7) Der Gegensatz des philosophischen Wissens und der Meinungen -- (8) Die Anwesenheit und Abwesenheit bei dem Wißbaren -- IV. Abschnitt/Die Frage Nach der Menschenmöglichen Erkenntnis der Wahrheit (Parmenides) -- (1) Die Fragerichtung des Parmenides -- (2) Die Eigenart der Darstellung -- (3) Das Verlassen des überkommenen Gegenstandsbereichs der Philosophie -- (4) Das Gefüge des philosophischen Wissens -- (5) Die Auffassungen der 'Sterblichen' -- (6) Die Herkunft der Auffassungen der 'Sterblichen' -- (7) Der Ort der Wahrheit -- (8) Der Dreiweg des Erfragens der Wahrheit -- (9) Das Erkennen der Wahrheit und der Selbstwiderspruch -- (10) Die Erkenntnis des zeitweilig Wahren und die möglichen Widersprüche -- (11) Das Bestreiten des Scheins von Wahrheit -- (12) Das 'Seiende' und die 'Zeichen' -- (13) Die Vollständigkeit der Wahrheit -- (14) Die Zuverlässigkeit der Wahrheit -- (15) Die Begründung der Wahrheit -- (16) Die Wahrheit und ihre Erfüllung -- (17) Das Verhältnis der Wahrheit zu den Auffassungen der 'Sterblichen' -- V. Abschnitt/Die Entdeckung der Dialektik (Zenon) -- (1) Überlieferung und Gliederung des zenonischen Werkes -- (2) Das Erscheinende als das Viele -- (3) Das Erscheinende als das Bewegte -- (4) Die dialektische Methode -- (5) Die Verwandlung des Themas der älteren Philosophie -- (6) Das Eigentümliche des zenonischen Ansatzes -- Nachwort/Die Einheit des Gegenständes der Frühgriechischen Philosophie.