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In: Sozialer Wandel, S. 261-272
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 30, Heft 8, S. 57-60
ISSN: 0178-0786
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 29, Heft 4, S. 25-28
ISSN: 0178-0786
In: Campus
In: Forschung 578
In: Soziale Arbeit - Grundlagen Band 10
In: UTB 4686
In: Soziale Arbeit
In: utb-studi-e-book
Wer sind die Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit? Das vorliegende Lehrbuch leistet eine systematische Begriffsbestimmung und begründet daraus folgend Handlungsorientierungen. Die Argumentationen werden mit Fallbeispielen aus Praxis und Forschung anschaulich nachvollziehbar.
In: Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter, S. 369-392
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 47, Heft 9, S. 579-587
ISSN: 0342-300X
"In der Sozialen Arbeit wird EDV zunehmend auch in solchen Arbeitszuschnitten eingesetzt, die aufgrund ihrer Personenbezogenheit - wie z.B. Beratung - bislang als nicht technisch unterstützbar galten. Dabei spielt neben der vertikalen, von der Betriebshierarchie veranlaßten Einführung von EDV die 'horizontale Implementierung' durch die Arbeitnehmer selbst eine wichtige Rolle. In diesem Prozeß erhält die für die gewerkschaftliche Diskussion wichtige Fragestellung nach der Erosion des 'Normalarbeitsverhältnisses' große Bedeutung. Dem geht der Artikel im Zusammenhang von Entgrenzung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie der Mobilisierung privater Ressourcen für dienstliche Belange nach. Dabei rücken Fragen wie Arbeitsplatzautonomie, Gestaltungsmöglichkeiten in und von Arbeit sowie Suche nach qualitativ hochwertiger Arbeit in den Vordergrund. All dies sind Forderungen und Erwartungen, die auch Gewerkschaften nicht fremd sind; fremdartig, ja ärgerlich wird ihnen aber möglicherweise die Art ihrer Realisierung anmuten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
In: Research
Der vorliegende Band umfasst Beiträge des Symposiums zur Würdigung der wissenschaftlichen Arbeit von Maja Heiner, bei dem die Frage nach den Bedingungen und Möglichkeiten des professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit intensiv diskutiert wurde. Weitere Texte zu aktuellen Forschungen und Entwicklungen zum methodischen Handeln runden den Themenkomplex ab. Der Inhalt Professionalität in der Sozialen Arbeit Kasuistik in Forschung und Praxis Kompetenzen und Kompetenzerwerb Qualitätsmanagement Sozialpädagogische Diagnostik Evaluation und Selbstevaluation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialen Arbeit und der Pädagogik Fach- und Führungskräfte in der Sozialen Arbeit und im Sozial- und Personalmanagement sozialer Institutionen Die HerausgeberInnen Dr. Eberhard Bolay lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Sozialpädagogik) der Universität Tübingen zu gesellschafts- und subjekttheoretischen Grundfragen der Sozialen Arbeit sowie zur Jugendhilfe. Prof. Dr. Angelika Iser lehrt und forscht an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München zu den Themen Schulsozialarbeit, Jugendhilfe und Schule, Ganztagsschule, Supervision und Mediation, Qualitative Sozialforschung sowie Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Marc Weinhardt lehrt und forscht an der Evangelischen Hochschule Darmstadt zu den Themen Psychosoziale Beratung, Professionalisierung von pädagogischem Personal, Supervision und Organisationsentwicklung, Neue Medien in der Sozialen Arbeit, Peerberatung und Ehrenamtliches Engagement/Freiwilligenarbeit