Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
20 Ergebnisse
Sortierung:
In: Anthropologie und Erziehung 29
In: Ullstein-Bücher 209
In: Verständliche Wissenschaft 70
1. Das Interesse an der Lebensphilosophie -- 2. Geschichtlicher Vorblick -- 3. Die Problemstellung -- I. Sein und Leben -- 1. Die Doppelseitigkeit der Lebensphilosophie -- 2. Das Leben als Werden -- 3. Die erlebte Zeit -- 4. Das Fortschreiten der Zeit -- 5. Das Verhältnis zur Vergangenheit -- II. Der Lebenszusammenhang -- 1. Die Korruptibilität des Lebens -- 2. Die Einheitsbildung im Erlebnis. Kraft und Bedeutung -- 3. Die Lebensmacht des Grenzenlosen -- 4. Kontinuität und Form -- III. Das Schöpferische -- 1. Das Leben als Schaffen -- 2. Der Ausdruck -- 3. Die Geschichtlichkeit des Menschen -- 4. Die Selbstgestaltung des Menschen -- IV. Verstand und Leben -- 1. Die Wendung gegen den Verstand -- 2. Intuition und Intellekt -- 3. Die Funktion des Verstandes -- 4. Die Kategorien des Lebens -- 5. Der 'Ursprung'des Bewußtseins -- V. Der Wahrheitsbegriff -- 1. Die Bedeutung des Wissens für das Leben -- 2. Das Kriterium der Wahrheit -- 3. Der Perspektivismus -- VI. Kunst und Leben -- 1. Die Kunst als Mittel der Lebenssteigerung -- 2. Das apollinische und das dionysische Prinzip -- 3. Die Kunst als Ausdruck -- 4. Die Lebensbedeutung der Form -- VII. Die übrigen Kulturgebiete -- 1. Die anthropologische Reduktion -- 2. Der Mensch als die produktive Stelle -- 3. Die Autonomisierung der Kulturgebiete -- VIII. Moral und Leben -- 1. Der Kampf gegen die herrschende Moral -- 2. Die positiven Züge -- 3. Die Bejahung von Schmerz und Gefahr -- 4. Gefühl und Leidenschaft -- 5. Das Symbol der Flamme -- 6. Die Transzendenz -- 7. Vergleich mit der pragmatistischen Moralauffassung -- IX. Der pantheistische Untergrund -- 1. Das Alleben -- 2. Die Unergründlichkeit des Lebens -- 3. Der Lebensstrom -- 4. Das Glück -- 5. Metaphysische Perspektiven -- X. Tod und Leben -- 1. Die romantische Deutung -- 2. Die Dichter der Jahrhundertwende -- 3. Die philosophische Deutung -- XI. Methodenfragen -- 1. Die Ausschaltung transzendenter Setzungen -- 2. Die Unmöglichkeit eines gesicherten Ausgangspunktes -- 3. Die Hermeneutik des Lebens -- 4. Das Prinzip einer philosophischen Anthropologie -- XII. Die Geisteswissenschaften -- 1. Die Selbstbesinnung der Geisteswissenschaften -- 2. Das Verstehen -- 3. Die Abhängigkeit der Vergangenheit von der Gegenwart -- 4. Das ursprüngliche Lebensverständnis -- Rückblick -- Kurze Bibliographie -- Anmerkungen -- Namenregister.
In: Beck'sche schwarze Reihe 89
In: Eduard Spranger: Gesammelte Schriften Band II
Teil I -- Umrisse der philosophischen Pädagogik (1933) -- Philosophische Grundlegung der Pädagogik (Tübinger Vorlesung) (1948) -- »Das Leben bildet«. Eine geistesphilosophische Analyse (1959) -- Teil II -- Gedanken zur Pädagogik (1902) -- Grundfragen der philosophischen Pädagogik (1907) -- Antrittsvorlesung [Die philosophischen Grundlagen der Pädagogik] (1910) -- Das Problem der Bildsamkeit (1916/17) -- Die Bedeutung der wissenschaftlichen Pädagogik für das Volksleben (1920) -- Berufsbildung und Allgemeinbildung (1923) -- Der Bildungswert der Heimatkunde (1923)