Die steigende Bedeutung finanzieller Bildung in der Schule wird z.T. mit gesellschaftlichen Veränderungen begründet, welche die heranwachsenden Generationen aktuell – aber auch zukünftig – vor neue Herausforderungen stellen. Welche Inhalte hierfür vermittelt werden müssen bzw. welche Kompetenzen notwendig sind, wird – wie das Feld der ökonomischen Bildung insgesamt – kontrovers diskutiert. Die Autorin analysiert die Facetten dieses Diskurses und eruiert die Möglichkeiten einer sozioökonomischen finanziellen Bildung. Vor diesem Hintergrund geht sie der Frage nach, welche Vorstellungen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf über "Geld" in unterschiedlichen Wirkungszusammenhängen haben. Es zeigt sich, dass die Vorstellungen der Schüler*innen dabei ebenso vielseitig sind wie die fachlichen und fachdidaktischen Perspektiven.
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 10, Heft 2, S. 124-130
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 11, Heft 2, S. 91-115
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 14, Heft 2, S. 190-199
Cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Finanzielle Allgemeinbildung für Förderschüler*innen?! -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- TEIL A Finanzielle Allgemeinbildung zwischen Fachdidaktik(en), Fachwissenschaften und Schüler*innenperspektiven -- 2. Fachdidaktische Diskussion finanzieller Bildung - finanzielle Bildung als Teil einer sozialwissenschaftlichen ökonomischen Bildung?! -- 2.1 Hintergründe und Perspektiven finanzieller Allgemeinbildung -- 2.2 Beispiele lernbedeutsamer Lebenssituationen finanzieller Allgemeinbildung -- 2.3 Konsumenten- und finanzielle Sozialisation und die Rollen im Wandel -- 2.4 "Der finanzielle Analphabetismus" - eine kritische Betrachtung des Finanzwissens -- 2.5 Zwischenfazit: finanzielle Allgemeinbildung für (Förder-)Schüler*innen -- 2.6 Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf -- 2.6.1 Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, Lernbeeinträchtigungen und der sonderpädagogische Förderschwerpunkt Lernen -- 2.6.2 Schüler*innen mit auffälligem, herausforderndem Verhalten und der sonderpädagogische Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung -- 2.6.3 Zukünftige ökonomische Lebenswelten von Förderschüler*innen und ihre Herausforderungen -- 2.6.4 Relevanz finanzieller Allgemeinbildung für Lernende mit Förderbedarf -- 2.7 Fazit: Ökonomische und finanzielle Bildung für Förderschüler*innen -- 3. Finanzielle Allgemeinbildung zwischen Ökonomie und Sozialwissenschaften -- 3.1 Geld im täglichen Leben -- 3.1.1 Geld -- 3.1.2 Preise -- 3.1.3 Einkommen -- 3.1.4 Steuern -- 3.1.5 Weitere Aspekte im Inhaltsfeld "Geld im täglichen Leben" -- 3.2 Geld in zukünftigen Lebenssituationen -- 3.2.1 "Sparen" -- 3.2.2 Kredite -- 3.2.3 Inflation -- 3.2.4 (Lebens-)Risiken im individuellen und gesellschaftlichen Wandel -- 3.2.5 Finanzdienstleister -- 3.3 Geld in gesamtwirtschaftlichen und globalen Kontexten.
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In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 8, Heft 1, S. 147-182
Wir waren auf der Early-Career-Researcher-Tagung sowie der Haupttagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (kurz GPJE) zum Thema "Emotionen und politische Bildung" an der Universität Hildesheim! Das war für uns die beste Gelegenheit, unser neues Format zum zweiten Mal zu erproben - Die JoDDiD-Minireportagen. Dahinter steckt die Idee, euch in verschiedensten Situationen auf unterschiedlichste Veranstaltungen mitzunehmen, damit ihr situativ einen Einblick in die Praxis und Wissenschaft zur politischen Bildung bekommt. Besucht haben wir die GPJE-Haupttagung 2023 in Hildesheim, die zum sich zum Thema "Emotionen und politische Bildung" austauschte und damit ein für politische Bildung hochaktuelles und zentrales Thema verhandelt. Was ist die GPJE? Was passiert da? Wie funktioniert wissenschaftlicher Austausch auf so einer Tagung? Auf welche Menschen treffen wir da und was haben sie uns zu sagen? Was sind unsere Eindrücke? Das versuchen wir euch zu verdeutlichen, indem wir euch über die Minireportage mit nach Hildesheim nehmen. Wir hatten die wunderbare Möglichkeit mit so vielen Menschen, wenn leider natürlich auch nicht mit allen Teilnehmerinnen, sprechen zu können.