Diagnosekonzepte zur Erfassung und Analyse von produktivitätsrelevanten mitarbeiterbezogenen Outputgrößen in der Krankenhauspflege
In: Diskussionspapiere 9
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In: Diskussionspapiere 9
In: IBES Diskussionsbeitrag Nr. 196
Wissensmanagement, verstanden als interdisziplinäre Querschnittsfunktion, tangiert verschiedenste Bereiche, wie Personalabteilung, IT, Marketing und Controlling. Die zielgerichtete Beschäftigung mit Wissensmanagement ist zur Erreichung der Unternehmensziele erforderlich und damit unerlässlich für die langfristige Sicherung des Bestehens und des Erfolges von Unternehmen. Im Kampf um Marktanteile und Wettbewerbspositionen werden insbesondere für Dienstleistungsunternehmen Mitarbeiternetzwerke zum Wissensaustausch, vor allem über Bereichsgrenzen hinweg, immer wichtiger. Die in solchen Mitarbeiternetzwerken ablaufenden Wissensströme besser zu verstehen, war das Ziel des im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführten Forschungsprojekts "Wissensmanagement in wissensintensiven Dienstleistungsprozessen" (WiDiProz) am Lehrstuhl für Personal und Unternehmensführung der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg). Im vorliegenden Band sind die schriftlichen Ausarbeitungen ausgewählter Vorträge des gleichnamigen Workshops verfasst, der am 18. Juli 2003 an der Universität Duisburg-Essen als Abschlussworkshop des genannten Projekts stattfand. Neben den im Rahmen des Forschungsprojektes gewonnenen Erkenntnissen aus zwei sich ergänzenden wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Wissensmanagement präsentieren hochkarätige Experten aus den Branchen Versicherung, Telekommunikation und Technologie ihre spezielle Sicht des Wissensmanagements in wissensintensiven Dienstleistungsprozessen. Die vorliegende Dokumentation dieses Workshops soll dazu beitragen, den Wissenstransfer zwischen der Forschung und der unternehmerischen Praxis zu vergrößern und eben nicht auf den Kreis der Veranstaltungsteilnehmer zu beschränken. Das Buch richtet sich sowohl an Forscher als auch an Praktiker in Unternehmen und Lehrende in Weiterbildungsinstituten, die sich mit Fragen des Wissensmanagements beschäftigen
In: Diskussionspapiere des Lehrstuhls für Personal und Unternehmensführung Nr. 3
In: Diskussionspapiere des Lehrstuhls für Personal und Unternehmensführung Nr. 3
In: Diskussionspapiere des Lehrstuhls für Personal und Unternehmensführung Nr. 6
In: Enterprise modelling and information systems architectures: international journal of conceptual modeling, Band 7, Heft 1, S. 5-27
ISSN: 1866-3621
In: Dienstleistungsproduktität in der Krankenhauspflege Band 2
In: Handwerk & Dienstleistung
In: Produktivitätsleitlinie
In: Strategische Partnerschaft - Produktivität von Dienstleistungen
In: Diskussionspapiere des Lehrstuhls für Personal und Unternehmensführung Nr. 6
Each of the eight working groups of the strategic partnership "Productivity of Services" has produced a productivity guideline as its central result, via intensive exchanges and interdisciplinary cooperation among the stakeholders involved. Each guideline presents productivity scenarios, practice-oriented examples and recommendations for action.
BASE