Lebensführung in der Moderne: Karl Jaspers und die Psychoanalyse
Intro -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Zur Kritik der Psychoanalyse 1913- 1920 -- Die Allgemeine Psychopathologie 1913 -- Jaspers und die Heidelberger Psychiatrie -- Psychopathologie zwischen Natur- und Geisteswissenschaften -- Erste Kritik der Psychoanalyse 1913 -- Kritiker der Psychoanalyse vor Jaspers -- Psychoanalyse als ›Verstehende Psychologie‹ -- Resonanzen auf Jaspers' Psychoanalysekritik -- Entwickelte Kritik der Psychoanalyse 1920 -- Was bleibt? Pierre Janet und Freuds Studien über Hysterie -- Neurosenlehre als Kulturkritik -- Praktische Kritik der Psychoanalyse 1913 1920 -- Suggestion und psychoanalytische ›Beichte‹ -- ›Existentielle Kommunikation‹ oder ›Arbeit am Widerstand‹ -- 3. Zur Lebensführung in der Moderne -- Max Weber als ›Krisen‹-Indikator -- ›Entzauberung der Welt‹ und intellektuelle Lebensführung -- Diagnose der Moderne zwischen Hybris und Bescheidenheit -- Die Geistige Situation der Zeit 1931 -- ›Philosophische‹ Lebensführung aus protestantischem ›Geist‹ -- Charismatische Traditionen: Universität und ›Leben des Hauses‹ -- Lebensführung im Blick auf Max Weber -- 4. Zur Kritik der Psychoanalyse 1931 -- Max Webers ›Wissenschaftslehre‹ -- ›Wertfreie‹ Wissenschaft in der Moderne -- Monokausale Forschung und Geschichtsphilosophie -- Karl Jaspers und die ›Wissenschaften vom Menschen‹ -- Kritik der Ideologien: Marxismus, Rassenhygiene und Psychoanalyse -- Psychoanalyse im Spiegel der ›Erotischen Bewegung‹ um Otto Gross -- Exkurs: Sigmund Freud − Über eine Weltanschauung -- 5. Zur Kritik der Psychoanalyse 1941 -- Historischer Idealtypus? Psychoanalyse im Nationalsozialismus -- ›Existentielle‹ Selbstreflexion und fakultative ›Lehranalyse‹ -- Finale und instrumentelle Ziele der Psychotherapie -- Lob der Psychosomatik -- 6. Zur Gründung der Psychosomatischen Klinikin Heidelberg 1946- 1949 -- Denkschriften zur Psychosomatischen Medizin