Nuovo umanesimo o nichilismo: grandezza e miseria dell'Occidente
In: Piccola bibliothiki 35
18 Ergebnisse
Sortierung:
In: Piccola bibliothiki 35
In: Metodologia delle scienze sociali 16
In: Schriftenreihe politische Didaktik
In: Schriftenreihe politische Didaktik
In: Zur Praxis des politischen Unterrichts 4
In: Demokratie-Lernen als politische und pädagogische Aufgabe, S. 205-231
In: Interkulturelle Pädagogik im internationalen Vergleich, S. 20-36
Theoretische Grundlagen und Probleme der interkulturellen Pädagogik werden diskutiert. Dabei grenzt sich der Verfasser durch seine ideologiekritische Perspektive von geisteswissenschaftlich-traditionellen bildungstheoretischen Konzeptionen ab. Die Ansätze von E. Spranger und T. Litt werden kritisch gesichtet, um die eigenen Vorstellungen zu umreißen. Anknüpfen an das vorläufige Bewußtsein, Reflexion eigener und fremder Denkweisen, Beachtung der Historizität von Sein und Bewußtsein im gesellschaftlichen Kontext und kritisches Durchdenken von Urteilen und Vorurteilen werden als entscheidende Maximen einer interkulturellen Erziehung begründet. Für die zentralen Lernbereiche dieser pädagogischen Strömung (Sprache, Kunst, Ideologie, Geschichte, Politik, politische Ökonomie, Gesellschaft und Menschlichkeit) werden wichtige Unterrichtsthemen herausgearbeitet; dazu gehören z. B. Rüstung, Krieg, Faschismus, Rassismus, Vorurteile, Gleichheit und Ungleichheit, Umweltzerstörung. (HA)
In: Die Brücke: Forum für antirassistische Politik und Kultur, Heft 30, S. 19-22
ISSN: 0931-9514
In: Politische Bildung im europäischen Ausland
In: Mafie 4
In: Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie 6
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 1, S. 133-136
ISSN: 0340-0476