Neue Sondervermögen – ein Wachstumsschub für die Dienstleistungsbranche?
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 9
ISSN: 2191-7345
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In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 9
ISSN: 2191-7345
In: Die Rentenversicherung: Organ für den Bundesverband der Rentenberater e.V, Heft 3
ISSN: 2363-9768
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 69, Heft 2, S. 129-142
ISSN: 1865-5386
Zusammenfassung
Knapp jeden zehnten Euro verdienen Unternehmensberater in Deutschland durch Projektarbeit im Öffentlichen Sektor. 2018 waren dies rd. 3,4 Mrd. €. Der Beratungsmarkt hat hohe Zuwachsraten. In welchem Umfang die einzelnen Bundesressorts und Körperschaften zu diesem Gesamtaufwand beitragen, ist sowohl qualitativ wie quantitativ nicht eindeutig, sondern mit Unsicherheiten behaftet. Der Beitrag fordert mehr Transparenz in der externen Beratung und skizziert Lösungsansätze im System der Haushaltssystematik. Es sollen klare Grundlagen für die parlamentarische Meinungsbildung bestehen. Parlament und Öffentlichkeit müssen abwägen können, ob der erzielbare Mehrwert aus der wachsenden Inanspruchnahme externer Berater dem wachsenden Ausgabevolumen entspricht.
Abstract: Higher Transparency in External Consulting – Solutions for the System of Budgetary Classification
Management consultants in Germany earn nearly every tenth euros. through project work in the public sector, 2018 approximately € 3.4 billion. The consulting market has high growth rates. To what extent, the individual federal departments contribute to this overall effort, is both qualitative as quantitatively not unique, but subject to uncertainty. The paper calls for more transparency in the external consultancy and outlined possible solutions in the system of budgetary classification. Clear basis for parliamentary decision-making should exist. Parliament and the public have to be able to weigh whether the recoverable value from the growing recourse to external consultants corresponds to an increasing government expenditure.
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 3
ISSN: 2191-7345
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 8
ISSN: 2191-7345
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 10
ISSN: 2191-7345
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 3
ISSN: 2191-7345
In: Die Rentenversicherung: Organ für den Bundesverband der Rentenberater e.V, Heft 4
ISSN: 2363-9768
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 2
ISSN: 2191-7345
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 4
ISSN: 2191-7345
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 6
ISSN: 2191-7345
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 11
ISSN: 2191-7345
In: Wege zur Sozialversicherung: WZS : Zeitschrift für die Sozialversicherungs-Praxis, Heft 7
ISSN: 2191-7345
In: Verwaltungsführung, Organisation, Personal: VOP ; Fachzeitschrift für d. Öffentl. Verwaltung, Band 7, Heft 4, S. 190-195
ISSN: 0170-7140
Der Autor skizziert die in der Titelverwaltung zusammengefaßten budgetären und fachlichen Verwaltungsaufgaben. Hierbei geht es um die Einbindung finanzwirtschaftlicher Darstellungen in eine aufbauorganisatorische Betrachtung; es wird gezeigt, daß ein sozialwissenschaftlich abgesichertes Anforderungsprofil der Titelverwaltung nicht erstellt werden kann; ferner wird auf den Rollenkonflikt des Titelverwalters zwischen fachlicher und budgetärer Aufgabe verwiesen, aus dem sich die Notwendigkeit einer Reform durch Systemveränderungen ergebe. (IAB2)