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In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 60, Heft 1, S. 12-14
Religionen im Verbund und in ihrer Differenz können die Lösung von gesellschaftlichen Problemen sein. Bildung ist für Boschki die zentrale Instanz, um diese Wirkung zu entfalten und in einer Zeit, in der Veränderung und Flüchtigkeit Bestandteil des religiösen Lebens sind.
In: Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 10
In: Internationale Hochschulschriften 686
In: Internationale Hochschulschriften 686
Kinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrkräfte, Studienreferendare und Hochschullehrende können im Hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen ein Ausbildungsformat verfolgen, um interreligiöse Kompetenzentwicklungen zu erzielen. In didaktisch angeleiteten interreligiösen Begegnungen können Lehrkräfte Kompetenzen wie Perspektivenwechsel und eine vorurteilsbewusste Haltung erwerben, um im Ethik- und Religionsunterricht Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie auf eine religiös heterogene Lebenswelt vorzubereiten. Dieser Band thematisiert Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklung aus einer empirisch und international angelegten Studie. Der Autor greift Sichtweisen von Ethik- und Religionsstudierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung auf, reflektiert den interreligiösen Kompetenzbegriff in der Hochschullehre und entwickelt daraus Empfehlungen für die Ethik- und Religionslehrerausbildung.
In: Einführung
In: Einführung Theologie
Der ökumenisch angelegte Band gibt eine grundlegende Einführung in religionspäd. Denken und Handeln. Er vermittelt in präziser u. klarer Sprache einerseits die theoretischen Grundlagen der Religionspädagogik, andererseits führt er zu einem vertieften Verständnis konkreter Praxisfelder religiösen Lehrens und Lernens. An zentralen Leitbegriffen wie "Bildung", "Identität", "Beziehung", "Katechese" etc. werden die Grundprinzipien und Arbeitsweisen der Religionspädagogik abgesteckt. Überblickswissen und exemplarische Vertiefungen wechseln sich ab und bieten einen fundierten Zugang zur gesamten Disziplin und ihren Praxisfeldern.
Die Frage nach Möglichkeiten interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht findet in Religionspädagogik und Theologie, aber auch in Schule, Politik und Öffentlichkeit zunehmend Aufmerksamkeit. Dabei geht es ebenso um die religiös-weltanschauliche Vielfalt in der Gesellschaft wie um veränderte Sichtweisen in Religionsgemeinschaften und Theologie, die sich verstärkt für Toleranz und wechselseitige Anerkennung einSetzen. Zugleich sind hier noch viele Fragen offen - angefangen bei rechtlichen und schulorganisatorischen Problemen bis hin zu der religionspädagogisch immer wieder umstrittenen Entscheidung zwischen verschiedenen Modellen der interreligiösen Kooperation. Soll es auch in Zukunft den noch im Aufbau befindlichen islamischen Religionsunterricht geben oder wäre ein "Religionsunterricht für alle" vorzuziehen? Ist der Religionsunterricht überhaupt noch zukunftsfähig oder stellt ein allgemeiner religionskundlicher (Ethik-)Unterricht die bessere Alternative dar? Die Beiträge des Bandes plädieren dafür, das herkömmliche Standardmodell von Religionsunterricht weiterzuentwickeln. Der dafür gewählte Weg stützt sich auf das bewährte Modell der konfessionellen Kooperation. Dabei soll die Zusammenarbeit entschieden über den christlichen Bereich hinaus zu einer interreligiösen Kooperation erweitert werden. Der Band stellt zugleich ein neues Modell der Kooperation im wissenschaftlichen Bereich vor. An der Universität Tübingen konnte auf der Grundlage eines Senatsbeschlusses zwischen der evangelischen, katholischen und islamischen Religionspädagogik ein "Kooperativ-Interreligiöser Forschungsverbund für Religiöse Bildung" eingerichtet werden. Die ZielSetzung dieses Verbundes werden in einem Beitrag der drei Herausgebenden vorgestellt. Der Band ist aus der ersten öffentlichen Veranstaltung dieses Verbunds hervorgegangen. Darüber hinaus wurden weitere Beiträge aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen eingeworben.
In: Religionspädagogik innovativ Band 35
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
In: Studien zu Judentum und Christentum
In: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
Preliminary Material /Reinhold Boschki and Albert Gerhards -- Vorwort /Reinhold Boschki and Albert Gerhards -- Einleitung: Erinnerungskultur in der pluralen Gesellschaft? Neue Perspektiven für den christlich-jüdischen Dialog /Reinhold Boschki and Albert Gerhards -- Sachor - Erinnerungskultur und Dialog aus jüdischer Perspektive /Henry G. Brandt -- Das Christentum als Erinnerungsgemeinschaft /Hans Hermann Henrix -- Veritas Domini in aeternum (Ps 116 Vulg.) /Josef Wohlmuth -- Aspekte biblischer Erinnerungskultur /Frank-Lothar Hossfeld -- Überlegungen zu einer Ethik der Erinnerung /Gerhard Höver -- Pastoral und Memoria /Johann Pock -- Wie kann man von Ayacucho aus von Gott reden? /Michael Schulz -- Ein gott – zwei Testamente – drei Kanones /Heinz-Josef Fabry -- Benedikt XVI. und Jacob Neusner – ein Christlich-jüdischer Dialog? /Rudolf Hoppe -- Das Katholisch-jüdische Verhältnis im 20. Jahrhundert /Elias H. Füllenbach -- Hat der Erlöser die Täter mit Gott versöhnt? /Karl-Heinz Menke -- Talmud und christliche Theologie /Andreas Pangritz -- Nostra Aetate 'realisieren'. Der christlich-jüdische Dialog als Bildungsaufgabe /Reinhold Boschki -- Gottesdienst feiern im Angesicht des Judentums /Albert Gerhards -- Torah-Liturgie und Wort-Gottes-Feier /Peter Ebenbauer -- Das Judentum im Religionsunterricht /Werner Trutwin -- Vergangenheit als staatliche Verpflichtung /Ansgar Hense -- Kulturelles Gedächtnis in räumlicher Perspektive /Julia Niemann -- Torah als Bahnlesung in der katholischen Messe /Clemens Leonhard -- Kidnapping aus Heilssorge? /Norbert Lüdecke -- 'Sanctity of Life' /Heike Baranzke -- "…der abscheuliche Geruch der Innerlichkeit" /René Buchholz -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /Reinhold Boschki and Albert Gerhards.
In: Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 8
In: Topos-Taschenbücher Band 1109
In: Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 10