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Main challenges in the field of ethics and integrity in the EU member states
In: EIPA 2005/01
Civil services in the accession states: new trends and the impact of the integration process
In: EIPA 2003,01
Die öffentliche Verwaltung
In: Das politische System Luxemburgs. Eine Einführung., S. 130-142
Der Beitrag zur Ausgestaltung des öffentlichen Dienstes in Luxemburg stellt im ersten Schritt zunächst die Merkmale des luxemburgischen Karrieresystems der Verwaltung dar, geprägt durch eine zentralistische Struktur und ein hohes Maß an Kontinuität und Stabilität. Der zweite Schritt widmet sich sodann den Personalressourcen bzw. der Personalentwicklung des öffentlichen Dienstes für den Zeitraum 1970 bis 2006. Der dritte Schritt betrachtet den öffentlichen Dienst im Zuge des europäischen Integrationsprozesses. Hier zeigt sich eine Prioritätensetzung in der Europapolitik, die sich vor allem durch die Konzentration auf die vitalen ökonomischen Interessen wie die Bereiche Finanz-, Medien- und Steuerpolitik ausdrückt. Der vierte Schritt beleuchtet abschließend die Tendenzen und Entwicklungsperspektiven im Kontext der Verwaltungsmodernisierung. Dabei wird deutlich, dass sich der luxemburgische öffentliche Dienst den neuen Entwicklungen in den Bereichen Informationstechnologien, des Personal-, Finanz- und Wissensmanagements mittelfristig kaum entziehen kann, da diese Trends nicht nur zu einer Effizienz- und Effektivitätssteigerung der Organisation beitragen, sondern ebenfalls positive Auswirkungen auf die Motivationssteigerung haben können. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1839 bis 2006.
Die öffentliche Verwaltung
In: Das politische System Luxemburgs: eine Einführung, S. 130-142
Der Beitrag zur Ausgestaltung des öffentlichen Dienstes in Luxemburg stellt im ersten Schritt zunächst die Merkmale des luxemburgischen Karrieresystems der Verwaltung dar, geprägt durch eine zentralistische Struktur und ein hohes Maß an Kontinuität und Stabilität. Der zweite Schritt widmet sich sodann den Personalressourcen bzw. der Personalentwicklung des öffentlichen Dienstes für den Zeitraum 1970 bis 2006. Der dritte Schritt betrachtet den öffentlichen Dienst im Zuge des europäischen Integrationsprozesses. Hier zeigt sich eine Prioritätensetzung in der Europapolitik, die sich vor allem durch die Konzentration auf die vitalen ökonomischen Interessen wie die Bereiche Finanz-, Medien- und Steuerpolitik ausdrückt. Der vierte Schritt beleuchtet abschließend die Tendenzen und Entwicklungsperspektiven im Kontext der Verwaltungsmodernisierung. Dabei wird deutlich, dass sich der luxemburgische öffentliche Dienst den neuen Entwicklungen in den Bereichen Informationstechnologien, des Personal-, Finanz- und Wissensmanagements mittelfristig kaum entziehen kann, da diese Trends nicht nur zu einer Effizienz- und Effektivitätssteigerung der Organisation beitragen, sondern ebenfalls positive Auswirkungen auf die Motivationssteigerung haben können. (ICG2)
Luxemburg
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 373-376
ISSN: 0721-5436
Luxemburg
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 351-354
ISSN: 0721-5436
Die Europapolitik in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union: Luxemburg
In: Jahrbuch der europäischen Integration, Band 2000, S. 363-366
ISSN: 0721-5436
6. DIE EUROPAPOLIT1K IN DEN MITGL1EDSTAATEN DER EUROPAISCHEN UNION: Luxemburg
In: Jahrbuch der europäischen Integration, S. 355-358
ISSN: 0721-5436
Die öffentliche Verwaltung
In: Das politische System Luxemburgs, S. 130-142
"Implementing Europe": Europeanisation through Informal Cooperation: The Case of EPAN
In: EIPASCOPE: bulletin, Heft Spec, S. 53-56