Sozialpsychologie: Psychologie sozialer Erfahrung
In: Urban-Taschenbücher 510
In: Sozioökonomie
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In: Urban-Taschenbücher 510
In: Sozioökonomie
In: Zeitschrift für Sozialpsychologie
In: Beiheft 2
In seiner über den deutschen Sprachraum hinaus viel zu wenig beachteten Einführung in die Geld- und Finanzpsychologie bestimmte Schmölders: für die in den frühen 50er Jahren von ihm in der Kölner Forschungsstelle für empirische Sozialökonomik initiierte Fachdisziplin Finanzpsychologie folgende drei Schwerpunkte: 1. Die Analyse der finanzpolitischen Meinungs- und Willensbildung in Gesetzgebung und Verwaltung. 2. Die Aufklärung der praktischen Durchsetzbarkeit der Besteuerung, die zugleich den Spielraum der Steuerpolitik begrenzt. 3. Die Erforschung der Reaktionen der Steuerpflichtigen und Staats- bürger aufdie staatlichen und kommunalen Fiskalmaßnahmen.
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Wer immer sich um den Erwerb von Wissen, die Entwicklung von Fähigkeiten, die Änderung von Einstellungen und die Aneignung von erwünschten Erlebnis- und Handlungsweisen bemüht, sei es bei sich selbst oder bei anderen, setzt voraus, daß Menschen in hohem Maße lernfähig, d. h. durch Erfahrung derart veränderbar sind, daß sie die gleichen Lebensumstände und -anforderungen nachhaltig anders erleben und in ihrem Handeln anders beantworten als früher. Da stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Veränderungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen (Temperament, Lernfähigkeiten, Motivstruktur, Einstellungen und Fertigkeiten) der Persönlichkeit bzw. des Verhaltens sind. Die Antwort auf diese Frage ist je nach Wünschen und Befürchtungen, die sich mit der Vorstellung von mehr Stabilität oder mehr Veränderung verbinden, immer schon verschieden ausgefallen. Zu komplex und zu wenig durchschaut ist die Wechselwirkung zwischen Person und Umwelt im Lebenslauf eines Menschen. Dies ist auch der Grund dafür, daß es weder den Beständigkeits- noch den Veränderbarkeitsverfechtem an Belegen und Argumenten mangelt, auch wenn sich derzeit, so scheint es, wieder einmal jene mehr Gehör verschaffen, die von der Stabilität grundlegender Persönlichkeitsmerkmale überzeugt sind.
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The chapters in this book have been written, reviewed and revised by psychologists and economists united by their interest in the dialogue between the two disciplines. The idea of contributing to this volume came up when the authors cooperated during a period of three weeks in the teaching staff of a summer school of the International Association for Research in Economic Psychology (IAREP). Each of the three workshops of the summer school running over 20 days and focusing on economic policy, consumer behavior, and entrepreneurial behavior was conducted by a professor of economics and a professor of psychology. Thus, there was a clear necessity and ample opportunity for an interdisciplinary dialogue. Of course, the chapters do not cover the whole field of economic psychology, but represent selected topics of the authors' research activities which are of a more general interest to psychologists, economists, or other social scientists who want to or have to deal with economic behavior in research, teaching, or consulting. An encouraging sign of the rapprochement of psychology and economics is provided by the fact that there are a number of chapters in the book in which the reader can not easily tell whether the author is (or was originally) an economist or a psychologist. We hope that crossing the borders between psychology and economics in both directions is encouraged by the book and that it contributes to a more comprehensive understanding of people's reactions to events and structural changes in the economic environment and of people's production of the economic environment and its changes. Finally, we want to thank Christian Miiller and Sandra Kopfberger for their assistance in our editorial work. They proved to be very careful and skilled in putting the manuscripts into a unified format, compiling the subject and author indices and checking the lists of references.
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Versuchspersonen, die eine Diskussion von Politikern entweder im Radio oder im Fernsehen hörten bzw. sahen, beurteilten die Diskutanten bzw. deren Argumente auf einigen Dimensionen. Nur die Sympathieurteile und nicht die Zustimmung zu, bzw. die Bewertung der Argumente waren bei Fernsehdarbietung stärker polarisiert als unter der Bedingung «Radio». Dabei war das Sympathieurteil nur unter der Fernsehbedingung eng mit den Argumentbewertungs- und -Zustimmungsurteilen linear verknüpft. ; Subjects watched respectively listened to a discussion of politicians transmitted by TV and radio and judged the persons and their arguments repeatedly. Only liking of the politicians, not the evaluation of and agreement with their arguments was more polarized by TV than by radio. Liking was closely related to judging the quality of and agreement with the arguments only in TV.
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43 Studenten beurteilten anhand eines semantischen Differentials die vier Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien und anschließend die Überzeugungskraft ihrer Argumente in einem audiovisuell, akustisch oder schriftlich dargebotenen Streitgespräch. Erwartungsgemäß werden die Argumente bei audiovisueller und akustischer Präsentation von Gegnern negativer, von Sympathisanten positiver bewertet als bei schriftlicher Darbietung. Dies wird mit medienspezifischer Aktivierung zu erklären versucht. ; 43 students evaluated the chairmen of the four parties represented in the Bundestag. The evaluation was based on a semantic differential scale. Afterwards, the persuasive power of their arguments was evaluated in an audiovisual, acoustical or written debate. As expected, the arguments were valued more negatively by opponents, and more positively by sympathizers in the audiovisual and acoustic presentation than in the written presentation. An attempted explanation is based on mediaspecific activation.
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In: Consumers, Policy and the Environment A Tribute to Folke Ölander, S. 65-87
In: Aus dem Programm Huber : Psychologie Lehrbuch
In: Springer eBook Collection
Economic behavior is explored from a psychological perspective by both, prominent economic psychologists with a long tradition in studying economic problems as well as economists who are open and interested in the psychological aspects of economic behavior. The contributions discuss the prospects and difficulties of this dialogue between psychology and economics and survey some important areas of research where such an interdisciplinary approach has proved to be successful. The text can also be used to introduce psychology to economists in order to give them an idea how to analyze economic problems from a psychological perspective. It also indicates many urgent and exciting research topics awaiting eager scholars to carry on the dialogue
Die vorliegende Schrift konzentriert sich auf die psychologischen Aspekte des Problems und stellt eine notwendige Ergänzung der ökonomisch oder soziologisch orientierten Forschungen zum Thema Arbeitslosigkeit dar.
In: Empirische Theorie der Unternehmung 8
In: Zeitschrift für Sozialpsychologie, Band 34, Heft 2, S. 91-106
ISSN: 2235-1477
Zusammenfassung: Unverheiratete, kinderlose Paare (n = 67) in einer mindestens sechs Monate und höchstens zehn Jahre bestehenden Partnerschaft (Alter zwischen 16 und 36 Jahren) beurteilten die emotionale Qualität ihrer Beziehung und beschrieben ihre und ihres Partners Werthaltungen. In einer moderierten Regressionsanalyse mit Ähnlichkeit der Werthaltungen, Beziehungsdauer und Produkt aus Ähnlichkeit und Beziehungsdauer als unabhängigen Variablen und Beziehungsqualität als abhängige Variable stellte sich in Übereinstimmung mit den aus theoretischen Konzepten und empirischen Befunden abgeleiteten Hypothesen heraus, dass die Ähnlichkeit der Werthaltungen für die Beziehungsqualität um so wichtiger wird, je länger die Beziehung besteht.