Weiterbildungsmanagement
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 52, Heft 53, S. 7-10
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 52, Heft 53, S. 7-10
ISSN: 0005-9536
In: Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte 19
In: Entrepreneurship education Band VII
Einer frühzeitigen, in der Schule beginnenden Entrepreneurship Education werden sowohl von Seiten der Wirtschafts- als auch von Teilen der Bildungspolitik wesentliche Potenziale und Chancen zugeschrieben. Trotz der damit verbundenen mehrjährigen politischen Aufmerksamkeit ist der Terminus der Youth Entrepreneurship Education im gesellschaftlichen Alltag bislang wenig verbreitet sowie die Entrepreneurship Education für Kinder und Jugendliche allenfalls vereinzelt Bestandteil deutscher Schul- und Bildungssysteme. Eine (meta-)theoretische Betrachtung der Youth Entrepreneurship Education in Deutschland drängt sich in der wissenschaftlichen Literatur bis dato ebenso wenig auf. Die vorliegende Schrift analysiert und evaluiert vor diesem Hintergrund ganzheitlich-systematisch die Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. Die Rekonstruktion des Status quo der Praxis wie der Theorie der Youth Entrepreneurship Education geben u.a. einen umfassenden Einblick, ob, inwieweit und in welcher Form diese derzeitig in den deutschen Schulsystemen Einzug gefunden hat oder welche Relevanz dieser in den wissenschaftlichen Auseinandersetzungen bislang zugekommen ist. Die gründungspädagogische und -didaktische Abhandlung macht durch den Einbezug sowohl wirtschaftlicher als auch pädagogischer Perspektiven und deren arrondierenden Disziplinen Ursachen und Wirkungen des aktuellen Standes in Praxis wie Theorie aus, auf dessen Grundlagen zuletzt Möglichkeiten und Grenzen einer zukünftigen systematischen Implementation und Dissemination einer Youth Entrepreneurship Education in das Bildungssystem reflektiert werden.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 147, S. 3-6
ISSN: 0005-9536
In: Limnologica: ecology and management of inland waters, Band 41, Heft 2, S. 113-124
ISSN: 1873-5851
In: Limnologica: ecology and management of inland waters, Band 34, Heft 4, S. 433-450
ISSN: 1873-5851
In: Entrepreneurship education Band 7
In: Oberirdische Gewässer, Gewässerökologie 49
In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002.
Arbeitskreis 7.1 Beiträge: PAULINI-SCHLOTTAU: Einführung; BERENS: Die Bedeutung unternehmerischen Denkens und Handelns für Gesellschaft, Wirtschaft und den Einzelnen. Eine Schlüsselqualifikation der Postmoderne; BRAUKMANN: Zum "Wuppertaler Appell der Bescheidenheit" in der Gründungspädagogik und -didaktik; FISCHER: Qualifizierung für eine unternehmerische Selbstständigkeit - jenseits der Grenzen des Wachstums; PAULINI-SCHLOTTAU/GARNJOST: Unternehmerisches Denken und Handeln in der beruflichen Bildung - Auszubildende und Fortbildungsabsolventen/innen als Unternehmer/innen?; KUTT: Die Juniorenfirma - eine nachhaltige Ausbildungsmethode; TRAMM; Unternehemerisches Denken und Handeln - ein Leitziel von Übungsfirmen, Lernbüros und Juniorenfirmen; ZEDLER: Früh übt sich, wer ein (selbstständiger) Meister werden will. Schülerfirmen - mehr als eine Einführung in eine praxisnahe Wirtschaftskunde?; ROUVEL/DIPPL/ ELSTER: Neue didaktischmethodische Anforderungsprofile an unternehmerisches Denken und Handeln durch virtuelle Netze und Globales Lernen, Jeenet; FOHRMANN: Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbstständigkeit in der Berufsbildung (KUS) - Ein BLK-Modellversuch; GRIESEHOP/MARIEN/LEMKE: Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln im schulischen Modellunternehmen Bärio OHG; DASEKE: Nachhaltige Schülerfirmen: Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung; BRATER/ RIETHMÜLLER: Arbeitsintegriertes Lernsystem für Existenzgründung im Einzelhandel; KREMER/ HERTLE: Förderung von unternehmerischer Selbstständigkeit in der beruflichen Rehabilitation; LORENTZ: Weiterentwicklung des Fachwirtinnenansatzes zur Unternehmensleitung im Team; STÜRZER: Qualifizierung für die Unternehmensführung für KMU und Handwerk durch Planspiel-Einsatz; VIEHL: Fit-exist-trier. Motivieren und Qualifizieren zum Unternehmersein. (BIBB).