Der Euro am Ende?: Krise der Währung und Zukunft der EU
In: Praxis Politik 2012,5
19 Ergebnisse
Sortierung:
In: Praxis Politik 2012,5
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 11, Heft 1, S. 28-34
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 10, Heft 5, S. 50-52
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 10, Heft 2, S. 12-17
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 10, Heft 5, S. 10-12
ISSN: 1860-255X
Im fachdidaktisch orientierten Basisbeitrag der Themenheftes "Ökonomie in Einzelstunden" stellt die Autorin die Leitgedanken des Themenheftes vor. Es sind dies die Kontroversität der Themendarstellung, die Adressatenorientierung, die Erarbeitung der Themen in kleinen Unterrichtssequenzen (90 Minuten) sowie die Auswahl der Einzelthemen nach unterrichtspragmatischen Gesichtspunkten. Im zweiten Teil führt die Verfasserin in Kürze in die vierzehn Unterrichtsvorschläge des Hefts ein. Sechs Vorschläge thematisieren basale Ausgangsbedingungen heutiger Ökonomik, sechs Vorschläge den Bereich der Wirtschaftsunternehmen und zwei Vorschläge den Bereich staatlichen Handelns.
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 10, Heft 4, S. 22-28
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 9, Heft 3, S. 12-18
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 9, Heft 4, S. 49-55
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 9, Heft 5, S. 38-43
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 9, Heft 1, S. 38-44
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 9, Heft 3, S. 10-11
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 8, Heft 6, S. 20-26
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 8, Heft 5, S. 44-49
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 7, Heft 6, S. 44-49
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 11, Heft 1, S. 10-11
ISSN: 1860-255X
Die Autoren stellen didaktische Überlegungen zum Themenkomplex "Utopien" im Politikunterricht an. Die Beschäftigung mit Utopien sollte an aktuelle Entwicklungen anknüpfen. Dabei sind nach Maßgabe der Verfasser zwei Herangehensweisen empfehlenswert: Entweder die Bearbeitung eines utopischen Entwurfs, um Denkanstöße für aktuelle politische Aufgaben zu geben oder auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit aktuellen Phänomenen utopische Entwürfe auf ihre Anwendbarkeit zu prüfen. Als Großmethoden sind aus Sicht der Autoren die Szenario-Methode und die Zukunftswerkstatt geeignet. Abschließend führen die Verfasser in Kürze in die sechs Unterrichtssequenzen des vorliegenden Themenhefts "Das Unmögliche denken - Utopien" ein.