Der Einsatz von Informationstechnologie bei Planspielen in der oeffentlichen Verwaltung
In: Verwaltung und Fortbildung: VuF ; Schriften der Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung, Band 13, Heft 2, S. 82-90
ISSN: 0342-6718
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In: Verwaltung und Fortbildung: VuF ; Schriften der Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung, Band 13, Heft 2, S. 82-90
ISSN: 0342-6718
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2776
In: Fachgruppe Geisteswissenschaften
In: Studies in educational evaluation, Band 32, Heft 3, S. 243-261
ISSN: 0191-491X
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
In: (Un)wirtschaftliche Haushaltsführung, S. 103-145
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
In: Journal of consumer protection and food safety: Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit : JVL, Band 6, Heft 1, S. 95-109
ISSN: 1661-5867
In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002.
Arbeitskreis 5.3 Beiträge: BREUER: Authentische Prüfungen und Curricula - geht das zusammen?; MECHNICH: Herausforderungen bei Prüfungen in "neuen" Berufen - Beispiel Mediengestalter Bild und Ton; BERG: Zur Einführung der Prüfung am Bildschirm für das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft; ZEDLITZ: Chancen und Grenzen schulischer Prüfungen. (BIBB).
In: Konzepte des Lehrens und Lernens 15
This Handbook presents in-depth research conducted on a myriad of issues within the field of financial literacy. Split into six sections, it starts by presenting prevalent conceptions of financial literacy before covering financial literacy in the policy context, the state and development of financial literacy within different countries, issues of assessment and evaluation of financial literacy, approaches to teaching financial literacy, and teacher training and teacher education in financial literacy. In doing so, it provides precise definitions of the construct of financial literacy and elaborates on the state and recent developments of financial literacy around the world, to show ways of measuring and fostering financial literacy and to give hints towards necessary and successful teacher trainings. The book also embraces the diversity in the field by revealing contrasting and conflicting views that cannot be bridged, while at the same time making a contribution by re-joining existing materials in one volume which can be used in academic discourse, in research-workshops, in university lectures and in the definition of program initiatives within the wider field of financial literacy. It allows for a landscape of financial literacy to be depicted which would foster the implementation of learning opportunities for human beings for sake of well-being within financial living-conditions. The Handbook is useful to academics and students of the topic, professionals in the sector of investment and banking, and for every person responsible for managing his or her financial affairs in everyday life.