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Partizipation durch Klassenrat
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 22-27
ISSN: 1611-373X
Gewalt und Rassismus als Manifestation gesellschaftlicher Krisen: Gedanken zur Begründung einer Projektwerkstatt
In: Den Umgang mit Fremden neu lernen: Ansätze zur Überwindung der Gewalt, S. 288-303
Der Beitrag beschreibt, wie die Behandlung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in einem "emanzipatorischen Unterricht" erfolgt bzw. erfolgen sollte und wie die diesen Phänomenen zugrundeliegende gesellschaftliche Realität hinsichtlich der Erfahrungen von Lehrern und Schülern thematisiert werden kann. Im Kontext einer pädagogischen Diskussion geht es dabei um die Beachtung und Bearbeitung von drei Aspekten der "Subjektorientierung": (1) Wider die Individualisierungserfahrungen in der postmodernen Risikogesellschaft; (2) Wider Handlungsverlust und Handlungsunsicherheit in einer komplexen Umwelt und Mitwelt; (3) Wider die Etablierung von Ohnmachtsgefühlen aus politischem und gesellschaftlichen Opportunismus. Insgesamt betont der Autor, daß bei diesem Programm und Projekt, die "subjektorientierte pädagogische Praxis" in politische Orientierungen überführt werden muß. (pre)
Gewalt und Rassismus als Manifestation gesellschaftlicher Krisen: Gedanken zur Begründung einer Projektwerkstatt.
In: Den Umgang mit Fremden neu lernen. Ansätze zur Überwindung der Gewalt., S. 288-303
Der Beitrag beschreibt, wie die Behandlung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in einem "emanzipatorischen Unterricht" erfolgt bzw. erfolgen sollte und wie die diesen Phänomenen zugrundeliegende gesellschaftliche Realität hinsichtlich der Erfahrungen von Lehrern und Schülern thematisiert werden kann. Im Kontext einer pädagogischen Diskussion geht es dabei um die Beachtung und Bearbeitung von drei Aspekten der "Subjektorientierung": (1) Wider die Individualisierungserfahrungen in der postmodernen Risikogesellschaft; (2) Wider Handlungsverlust und Handlungsunsicherheit in einer komplexen Umwelt und Mitwelt; (3) Wider die Etablierung von Ohnmachtsgefühlen aus politischem und gesellschaftlichen Opportunismus. Insgesamt betont der Autor, daß bei diesem Programm und Projekt, die "subjektorientierte pädagogische Praxis" in politische Orientierungen überführt werden muß. (pre).